Joseph Zoderer: Die Farben der Grausamkeit

Joseph Zoderer

Joseph Zoderer | Foto: Haymon Verlag - Max Lautenschläger

Buchtitel: Die Farben der Grausamkeit
Autor: Joseph Zoderer
Verlag: Haymon
Erschienen: 2011

Buch bei Amazon kaufen (Achtung, die Dorfzeitung wird dabei verlassen>

Klapptext:

Richard will sich von der Liebe seines Lebens befreien, von der Leidenschaft, die ihn immer noch an Ursula fesselt, seine einstige Geliebte, die ihn verlassen hat. Um sein Familienglück zu retten, kauft er ein Bauernhaus am Berg. Die Umgestaltung des neuen Heimes soll ihn ablenken, erlösen von der Sehnsucht nach Ursula, soll ihn zurückführen zu seiner Frau Selma, die er immer noch liebt, und zu ihren beiden Söhnen.
Richard pendelt zwischen zwei Welten, zwischen Idyll und schmerzender Erinnerung, zwischen der Einsamkeit des Bergdorfs und der Betriebsamkeit der Stadt. Doch dann macht er einen Karrieresprung und wird als Auslandskorrespondent ins Berlin des Jahres 1989 geschickt. Inmitten der weltpolitischen Umwälzungen begegnet er dort ein zweites Mal Ursula und muss sich entscheiden…
Mit atmosphärischer Dichte und poetischer Klarheit erzählt Joseph Zoderer in seinem neuen Roman eine Geschichte von den Möglichkeiten der Liebe und den Wunden, die sie schlägt, von der Sehnsucht, mehr als ein Leben zu haben, und vom Weg eines Mannes zu sich selbst.

Annelore Achatz

Buchrezension von Annelore Achatz

Die Farben der Grausamkeit zu lesen ist ein wirklich literarischer Genuss. Joseph Zoderer hat eine wunderschöne poetische Sprache, die den Leser in eine eigene „Welt“ versetzt!
Nur konnte ich nicht umhin, seine Romanfigur zu verurteilen und zu der betrogenen Ehefrau zu „halten“. Denn ich bin nicht umsonst selber Ehefrau und Mutter bald zweier Kinder…
Lesegenuss hin oder her, die Thematik war aufgrund dessen, für mich zumindest, aufwühlend. Doch bei DER poetischen Sprache, konnte ich auch nicht aufhören zu lesen….


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Joseph Zoderer: Die Farben der Grausamkeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*