Der Tod und das Mädchen

Der Tod und das Mädchen

Die Terrasse eines Strandhauses in Chile, Meeresrauschen, Sonnenuntergang – doch die gemütliche Atmosphäre trügt. Der Anwalt Gerardo Escobar wurde soeben vom Präsidenten in den Untersuchungsausschuss zur Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen zur Zeit der Militärdiktatur berufen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Seine Frau Paulina steht dieser Aufgabe eher skeptisch gegenüber, sie glaubt nicht recht an eine Bestrafung der Schuldigen. Sie leidet noch heute, nach 17 Jahren, unter Angstattacken als Folge ihrer Inhaftierung. Als der Arzt Dr. Roberto Miranda ihrem Gatten bei einer nächtlichen Autopanne hilft und ihn nach Hause fährt, ist Paulina fest davon überzeugt, in Miranda ihren Peiniger zu erkennen – und das nur am Klang seiner Stimme. Sie fesselt ihn und bedroht ihn mit einer Pistole, um ihm ein Geständnis zu entlocken und die Folterszenen in Erinnerung zu rufen.  Ihr Gatte ist entsetzt und schenkt ihr keinen Glauben, doch sie ist wild entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Anja Clementi ist die große Überraschung des Abends. Bisher eher im leichten Fach unterwegs, überzeugt sie in dieser überaus dramatischen Rolle der Paulina und spielt die beiden Männer buchstäblich an die Wand. Ihr Gatte (Detlef Trippel) ist ihr keine große Hilfe, er kann seine Zweifel nicht ablegen, hält seine Frau für psychisch krank und unterstützt sie nur halbherzig. Nicht zu beneiden ist Oliver Baier als Dr.Miranda, sitzt er doch meist gefesselt und geknebelt auf einem Stuhl. Seine anfängliche Arroganz kann er nicht lange durchhalten, denn Paulina versteht es, ihn zu demütigen.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Tod und das Mädchen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*