„VRI HAL THU – RAUS BIST DU!“ ein Schulprojekt in der ARGEkultur

Das Schauspielhaus Salzburg hat sich auch heuer wieder an der bundesweiten Theaterinitiative Macht|schule|theater beteiligt. Marion Hackl und Petra Schönwald erarbeiteten mit Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule Taxham und der Städtischen Hauptschule in der Plainstraße ein ganz spezielles Theaterprojekt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die Vorgeschichte wird auf einer riesigen Videoleinwand erzählt. Zwei Schulklassen machen sich auf den Weg in ein Zeltlager, kommen dort aber ganz alleine an, denn die Lehrkräfte werden von wilden „Waldkindern“ gekidnappt und in eine Scheune gesperrt.

So ganz ohne Autoritätsperson und ohne Verbindung zur Außenwelt – die hereingeschmuggelten Handys haben keinen Empfang – müssen sich die Jugendlichen völlig neu orientieren und so kommt es bald schon zu Reibereien. Die „coolen“ Wortgefechte machen sowohl den Kindern auf der Bühne als auch den Schulklassen im Zuschauerraum sichtlich Spaß.

Kommentar hinterlassen zu "„VRI HAL THU – RAUS BIST DU!“ ein Schulprojekt in der ARGEkultur"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*