Pelléas und Mélisande

Schauspielhaus | Pelléas und Mélisande

Ein Schauspiel über das ewige Drama von Liebe, Eifersucht und Mord. Von Maurice Maeterlinck.

Michaela Essler

Michaela Esser berichtet von der Premiere

Der alternde Golaud, Enkel des Königs Arkel, verirrt sich auf der Jagd im Wald und entdeckt Mélisande weinend am Rande eines Baches. Das junge Mädchen, das völlig verschreckt und ängstlich ist, rührt das Herz des Prinzen. Sie weigert sich, ihm zu erzählen, woher sie kommt und wer sie ist. Golaud überredet sie, mit ihm zu gehen und wenig später heiratet er sie, obwohl sein Großvater, König Arkel, bereits eine andere Heirat für ihn geplant hat.

Die zarte und zerbrechliche Mélisande, ist jedoch am Hofe König Arkels unglücklich. Dunkle Wälder, die das Schloß umgeben, und Räume, die kaum Licht einlassen drücken Mélisande auf die Seele. Einziger Lichtpunkt ist die zarte Pflanze der Zuneigung, die zwischen ihr und Golauds Bruder, Pelléas wächst.

Golaud, der das Entstehen der Liebe zwischen den beiden spürt, versucht über Yniold, seinen Sohn aus erster Ehe, zu erfahren, wie weit diese Liebe zwischen Mélisande und Pelléas bereits gediehen ist. Yniold kann ihm aber auch nicht sagen, was er wissen möchte. So lauert er den beiden auf und ersticht seinen Bruder, während dieser Mélisande, seine verbotene Liebe, zärtlich umarmt. Mélisande, die von Golaud ein Kind erwartet, zerbricht am Tod von Pelléas, erleidet eine Frühgeburt, und stirbt.

Die Inszenierung von Renate Rustler-Ourth führt die Zuschauer mit einer ruhigen Abfolge der Szenen durch die Geschichte, und zieht sie so in den Bann der Ereignisse. Sie zeigt ohne spektakuläre Dramatik, wie sich die Charaktere in ihren Gefühlen verstricken, was letztendlich zum Brudermord führt.

Trotz der Länge des Stückes – 2 Stunden 45 Minuten ohne Pause – ist von Anfang an eine Spannung in der Aufführung, die sich keinen einzigen Moment lang verliert.

Verena Saake verkörpert berührend die Mélisande, und zeigt eine empfindsame junge Frau. Michael Schefts, in der Rolle des Golaud, und Alexander Ourth als Pelleás überzeugen mit ihrer Darstellung in dieser tragischen Dreiecks-Beziehung.

Liebling des Publikums war eindeutig der kleine Fabian Taschwer, der entzückend die Rolle des Yniold, des Sohns von Golaud, spielt.

Pelléas und Mélisande. Schauspiel von Maurice Maeterlinck / Premiere: 9. März 2003 um 19.00 UHR Goßer Saal Elisabethbühne Salzburg / Die Personen und ihre Darsteller: Arkel: Hubert Berger, Geneviève: Daniela Enzi, Pelléas: Alexander Ourth, Golaud: Michael Schefts, Mélisande: Verena Saake, Yniold: Fabian Taschwer, Arzt: Jurek Milewski, Pförtner: Michael Klammer, Alte Dienerin: Bernadette Heidegger, Dienerinnen: Alicia Aumüller, Daniela Gnoycke, Alexandra Hepp, Isabella Ruby, Maria Spanring, Charlott Kreiner; Schäfer: Thomas Ritzinger, Drei alte Greise: Wolfgang Göhner, Thomas Ritzinger, Michael Klammer; Yniolds Stimme: Sebastian Burtscher / Inszenierung: Renate Rustler-Ourth / Bühnenbild: Thomas Forsthuber / Kostümbild: Marion Hackl / Ton: Heinrich Gudenus, Philipp König, David Lipp / Regieassistenz: Ferdinand Kopeinig / Regiehospitanz: Sabine Tanner / Dramaturgie: Irene Girkinger / Dramaturgieassistenz: Sabine Krohn /Fotos: Joachim Bergauer

Sie schätzen unsere Bühnenberichte?

Das freut uns. Noch nie hatten wir mehr Leser! Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt!

Dorfzeitung - Merkantiles

Das Zeitungsprojekt “Dorfzeitung” ist seit 1998 online. Fast alle Beiträge sind noch immer verfügbar und das soll auch so bleiben. Da wir aber trotz allem Engagement für unabhängige Berichterstattung Rechnungen bezahlen müssen, geht es nicht ganz ohne Ihre Hilfe. Daher ist es notwendig, mit der Dorfzeitung auch etwas Geld zu verdienen. Wir haben uns zu einem für die Leser sehr kostengünstigen Abo-System entschieden.

Bitte werden Sie mit einem Abo zum Freund der Dorfzeitung!

Im Folgenden finden Sie einfache Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können.
Ganz NEU: Ein Abo verschenken >

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE


Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Pelléas und Mélisande"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*