Ingrid und Hans Kwich

Kwich

Jedes Jahr, Anfang Juli beneiden alle “Werktätigen” den Berufstand der Lehrer – wegen des langen Sommerurlaubs, genannt Ferien. Dieses Jahr, am 9. Juli traten zwei langgediente Lehrer der Bürmooser Volks- und Hauptschule, das Direktorenehepaar Ingrid und Hans Kwich die längsten Ferien ihres Lebens an, die Pensionierung.

Alois Fuchs

Von Alois Fuchs

Hans Kwich

Als Junglehrerpaar kamen sie in den späten 60er Jahren in die gerade neu geschaffene Hauptschule der jungen Gemeinde Bürmoos. Hans Kwich kümmerte sich besonders um die musikalischen Talente, die damals noch ungestört in so manchem Bürmooser unerkannt schlummerten. Nach einem Jugendchor ging es an die Leitung des Männergesangsvereins.

Ingrid Kwich

Aus dem scherzhaft genannten “Keuchhustenverein” wurde unter der geschickten Hand des “Bürmooser Karajans” ein respektabler und weit über Österreichs Grenzen anerkannter Chor. Auch die Bürmooser Jugend war den “Kwichs immer ein Anliegen. Zuerst wurden die Kinderfreunde Organisiert und schließlich fand Ingrid Kwich ihre Erfüllung in der Leitung der Volksschule, wo sie den Schülern durch ihre ruhige, nie aufbrausende Art und der Aufgeschlossenheit creativer Bildung gegenüber eine Erlebnisvolksschule bot.

Das Projekt “Kunstspange” wäre ohne ihr Engagement nicht denkbar gewesen. Mit den “Kwichs” hat Bürmoos einen Kulturschub erhalten und vieles, das sie geboren oder weiter entwickeln halfen, wird als Selbstverständlichkeit ein Bestandteil von Bürmoos sein. Pensionsalter heißt jedoch noch lange nicht “Ruhestand”. Da kommt sicher noch einiges auf die Bürmooser zu – hoffen wir`s jedenfalls.

By Alois Fuchs
Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 41

Dorfladen

1 Kommentar zu "Ingrid und Hans Kwich"

  1. Ingrid (18. Juni 2023) und Hans Kwich (15. Juni 2023) sind verstorben. RIP.

    Parte Ingrid Kwich

    Parte Hans Kwich

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*