Christian Weingartner: Stadtballaden

Buchtitel: Stadtballaden
Autor: Christian Weingartner
Verlag: Arovell
Erschienen: Mai 2011
Prosaminiaturen, Taschenbuch, 124 Seiten
ISBN: 9783902547378

Klappentext

Klappentext:

Die Stadt ist ein besonderer Ort von sich täglich zutragenden Ereignissen, persönlichen Geschichten und Schicksalen von Menschen, von Leben und Tod, aber auch ungewöhnlichen Veränderungenprozessen da draußen und in einem selbst. Die hier vorliegenden Prosaminiaturen erzählen davon. Aufgezeichnet mit der Sprache eines immer wieder Staunenden. Der Motor dieser Sprache ist die Verknappung, deren Effizienz erst durch Weglassen entsteht.

Rezension von Karl Traintinger

Christian Weingartner beschreibt in seiner für ihn typischen Sprache Situationen aus dem Leben in der Stadt Salzburg, lässt den Leser teilhaben an seinen Gedanken und Träumen. Der Weltenbummler hat in der Festspielstadt Salzburg Fuß gefasst, ist angekommen, ruhiger geworden; das merkt man auch in den Prosaminiaturen. Seinen kritischen Blick auf die Menschen und Umwelt hat er sich bewahrt, ebenso seine Liebe zur Kultur.

Die einzelnen Texte lesen sich gut und flüssig, das schmale Büchlein endet mit der Kurzgeschichte: Und plötzlich aufgeschnitten, in der er auf berührende Weise den Leser sehr weit an sich heranlässt; für mich die beste Geschichte des Buches.

Das Buch kann all jenen empfohlen werden, die gerne hin und wieder einige Seiten lesen und die und auch bereit sind, noch einige Zeit über den Text nachzudenken und ihn wirken zu lassen.

Die Bilder stammen von der Lesung am 19. Juni 2011 von Christian Weingartner im Stille Nacht Museum Oberndorf vor ausverkauftem Haus. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Robert Ebner am Akkordeon. Sowohl der Literat als auch der Musiker konnten das Publikum begeistern.

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Christian Weingartner: Stadtballaden"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*