Salzburger Landestheater: Bernd Jeschek spielt die Titelpartie in „Reinhardt“

Salzburger LandestheaterFoto: Salzburger Landestheater
Foto: Landestheater Sbg

Foto: Landestheater Sbg

Der designierte Intendant des Salzburger Landestheaters, Dr. Carl Philip von Maldeghem, gibt bekannt, dass der Schauspieler Bernd Jeschek für die Titelpartie von Michael Frayns „Reinhardt“ gewonnen werden konnte.

Bernd Jeschek ist dem Salzburger Publikum nicht zuletzt durch sein Engagement bei den Salzburger Festspielen 2008 bei „Irmingard“ mit Mnozil Brass bekannt. Der beliebte Schauspieler war bereits am Grazer Schauspielhaus und am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig; Gastspiele führten ihn an das Burgtheater Wien, das Volkstheater Wien, das Schauspiel Essen, das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Staatstheater Wiesbaden, das Hebbeltheater Berlin und das Theater Metropol Wien. Derzeit ist Bern Jeschek in „Das Fest“ am Tiroler Landestheater, Innsbruck, zu erleben.

Mit „Reinhardt“ steht ein Schauspiel für Salzburg auf dem Spielplan des Landestheaters! Es war eine folgenreiche Begegnung: Als Michael Frayn, einer der profiliertesten Dramatiker Großbritanniens, vor einigen Jahren zu Gast in Schloss Leopoldskron war, führte ihn der Aufenthalt in Max Reinhardts Räumen mitten hinein in den Mythos Reinhardt. Michael Frayn schrieb ein großes Stück über Max Reinhardt, dessen Persönlichkeit und Salzburger Wirken zum Brennglas wird für die Studie einer Wendezeit in der Geschichte Europas. Im Zentrum steht die Gründung der Festspiele und Max Reinhardts Ringen um das Zustandekommen seiner legendären Inszenierung des „Jedermann“ im Herzen der Stadt.

Frayns Stück entwirft kein Heiligenbild, sondern zeigt einen Künstler mit enormem Willen, mit all den Abgründen, die dem Menschen eigen sind, doch auch mit seinen Leistungen, die bis in unsere Tage nachleben. Das Stück wurde im Juni 2008 mit großem Erfolg am National Theatre in London uraufgeführt. Die Regie der deutschsprachigen Erstaufführung liegt in den Händen von Klaus Hemmerle, der als Regisseur u.a. in München, Heidelberg und Lübeck arbeitete. Die Premiere von „Reinhardt“ findet am 14. November 2009 im Salzburger Landestheater statt.

Pressemitteilung Salzburger Landestheater
Mag. Juliane Stahlknecht

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Salzburger Landestheater: Bernd Jeschek spielt die Titelpartie in „Reinhardt“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*