Pott-Schlager/ Zenz: Eisen-II-Verbindung

Christiane Pott-Schlager

Galerie LAND-ART/ Eggelsberg OÖ/ 19. 6. – 4. 7. 99

Christane Pott-Schlager: Stahlobjekte
Heidi Zenz: Rost-Bilder

Am Anfang war das Eisen. Das Eisen war der Anfang für diese Ausstellung und der Grund, dass Heidi Zenz und ich uns kennengelernt haben. Die Begeisterung für Eisen Eisen ist eine gemeinsame, gleichsam unsere Verbindung. Sehr unterschiedlich ist jedoch die Art und Weise mit diesem Grundmaterioal umzugehen und es zu Inhalten zu führen.

Heidi Zenz ist nicht nur Galeristin und Mutter von 2 Töchtern, sondern selbst begeisterte Malerin. Sie baut ihre Bilder von Grund auf nach eigenen “Rezepten”auf. Seit 1997 setzte sie sich intensiv mit der Herstellung ihres Malmaterials auseinander. Ihre Bilder entstehen in Experimenten. Eine gut erprobte Grundierung auf Papier bildet die Grundlage für viele sich überlagernden Schichten aus Rost, Erde, Pigmenten und dergleichen.

Der Bildgrund wird solange bearbeitet, bis eine “schrundige” Bildoberfläche entsteht. Nach vielerlei Bearbeitung entsteht der Bildgegenstand in größter Klarheit und Intensität. Es sind Details und Strukturen aus der Natur, aus gefundenen Schwemmhölzern oder Steinen, die Heidi Zenz ins Bild rückt, um die Natur quasi unter die Lupe zu nehmen und malerisch auszuformen. Sie sieht es als ihre Aufgabe, die Natur zu entdecken und zu adaptieren.

Für mich, Christiane Pott-Schlager, ist Eisen ein Grundmat…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Pott-Schlager/ Zenz: Eisen-II-Verbindung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*