Manfred Baumann: Wasserspiele

Autor: Manfred Baumann
Titel: Wasserspiele
Erschienen: Meranas zweiter Fall
Erschienen: Juli 2011 im Gemeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-1200-4

Klapptext
Salzburg zu Pfingsten. Einheimische und tausende Touristen freuen sich auf die Salzburger Pfingstfestspiele und die Attraktionen der berühmten Wasserspiele im Lustschloss Hellbrunn.

Dort feiert auch der Magistratsbeamte und Societylöwe Wolfgang Rilling ein rauschendes Fest ganz im Stil der lebenslustigen Fürsterzbischöfe aus früheren Tagen. Am nächsten Morgen liegt Rilling tot im Römischen Theater der Hellbrunner Wasserspiele. Erschlagen. Kommissar Martin Merana tastet sich durch den Fall, im Umfeld barocker Lebensfreude und privater Krisen.

Heide-Maria MüllerRezension von Heide-Maria Müller
Im 2. „Salzburg-Krimi“ (so steht es auf dem Cover) muss Kommissar Martin Merana den Mord an dem Gartenamtsdirektor Wolfgang Rilling aufklären. Merana ,ein stiller, humanistisch gebildeter Polizist hält viel von Intuition und Gefühl – er scheint fast zu „gut“ für diese Welt. Seine einzige „Charakterschwäche“ ist, dass er sich in eine 17 Jahre jüngere Kollegin verliebt.

Die ersten Teile des Krimis sind nicht besonders spannend, dafür erfährt man viel über die Geschichte Salzburgs und im Besonderen des Schlosses Hellbrunn. Die Schilderungen des Parks und der Wasserspiele sind sehr stimmungsvoll. Im letzten Drittel des Romans wird es auch richtig aufregend und es kommt zu einem überraschenden Schluss.

Etwas eigenartig sind die Wortkonstruktionen wie „Schlammmann“ und „Gedankenschlammmeer“. Für Salzburgkenner ein interessant zu lesender Krimi, man fragt sich allerdings, warum einige Gaststätten mit ihrem richtigen Namen (z.B. „Triangl“) genannt werden und andere mit Phantasienamen bedacht werden („Bischofsbräu“) ??

Auf alle Fälle macht das Buch Lust, wieder einmal die Wasserspiele zu besuchen – unter ganz neuem Blickwinkel.

Manfred Baumann in der Dorfzeitung
Karl Traintinger: Manfred Baumann liest in Lamprechtshausen aus Jedermanntod
Heide-Maria Müller: Manfred Baumann – Jedermanntod
Heide-Maria Müller: Manfred Baumann – Wasserspiele

Dorfradio
Rebecca Schönleitner stellt Manfred Baumann im Dorfradio Vol 07 | Oktober 2018 vor.

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "Manfred Baumann: Wasserspiele"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.