Lesefest in Holzhausen

Lesefest

Lesefest in Holzhausen | Fotos: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Am Freitag, 29. Juni 2012, fand in Holzhausen zum ersten Mal ein Lesefest statt. Ein Tag voller Geschichten, Fabeln, Sagen und Märchen – dargeboten auf unterschiedlichste Arten – an mehreren Schauplätzen im Dorf.

Von Waltraud Hochradl

Begonnen hat der Tag mit Sagen- und Fabellesungen für die Kindergartenkinder des Ortes. Leider machte hier das Wetter einen Strich durch das „sagenhaft“ geplante Programm, denn der ursprüngliche Aufführungsort „Wald“ musste dem sicheren Schauplatz „Theater“ weichen. So durften die Kinder, auf der Bühne sitzend und Obst naschend, den Lesungen lauschen.

Stefan Adamski, Franziska Zauner, Waltraud und Matthias Hochradl erzählten Fabeln und Sagen, auch welche aus der Gegend wie die Geschichte vom Schneiderbauern aus Holzhausen und sein Treiben mit den Soldaten und Zigeunern.

Am Nachmittag ging es dann bei Schönwetter mit einer Märchenwanderung weiter. Die Gebrüder Grimm fanden sich in Holzhausen ein, um zu sehen, wie 200 Jahre später mit ihren Märchen umgegangen wird. „Was wäre wenn.. alles anders passiert wäre?“ – diese Frage wurde zu Beginn des Projekts gestellt. Das Projekt „Märchen neu erzählt“ startete bereits zwei Monate vorher in der Volksschule, wo Waltraud Hochradl gemeinsam mit den Holzhauser Volksschulkindern Märchen neu interpretierte, Ideen sammelte, improvisierte. Das Ergebnis daraus sah man in Form einer Märchenwanderung quer durch Holzhausen.

An fünf Schauplätzen im Dorf verteilt, führten die Volksschüler gemeinsam mit einigen Schauspielern des Theaters Holzhausen die Märchen „Der Froschkönig“, „Hänsel&Gretel“, „Rumpelstilzchen“, „Schneewittchen“ und „Rapunzel“ auf. Da kam es dann schon vo…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Lesefest in Holzhausen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*