Mit Spannung erwartet:
„Meine Bienen. Eine Schneise“ von Händl Klaus/Franui

Nicolas Liautard, Klaus Händl, Markus Kraler & Andreas Schett © Luigi Caputo / Salzburger Festspiele

Am 23. August 2012 wird im Salzburger Landestheater die Uraufführung eines Auftragswerkes der Salzburger Festspiele stattfinden. Schauspieldirektor Sven-Eric Bechtolf lud am 17. August zu einer Pressekonferenz und stellte das „ambitionierteste Projekt dieses Jahres“ vor.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Klaus Händl, der sich als Dichter Händl Klaus nennt, liefert den Text, für die musikalische Umsetzung sorgt Andreas Schett mit seiner Musicbanda Franui. Für den Osttiroler Musiker waren die Bienen schon von Kindheit an von großer Bedeutung, musste er doch als Sohn eines Imkers ständig aufpassen, aus welchem Stock diese ausschwärmten. Die Geschichte vom Begräbnis in Innervillgraten, bei der er eine Schützenkompanie vor angriffslustigen Bienen rettet, erzählt er gerne, gilt sie ihm doch als Inspiration für dieses Bühnenstück, dieses Drama mit Musik, das er einfach als „Musikstück“ bezeichnet. Er hat noch heute den Gesang der Königinnen kurz vor dem Ausschwärmen im Ohr und setzt diese Töne mit einem brasilianischen Musikinstrument um, ein Stäbchen mit Wettex sorgt dabei für den ganz speziellen Klang.

Obwohl die Sätze in Händls Stücken meist sehr kurz sind, werden sie doch auf mehrere Personen verteilt. Die Stimmen von Brigitte Hobmeier, André Jung und Stefan Kurt hatte der Dichter im Ohr, als er sein „Bienenstück“ schrieb, nun stehen diese Schauspieler wirklich für die Uraufführung zur Verfügung. Ein Glücksfall auch die Zusammenarbeit mit Franui, dieser „zeitgenössischen Edelblasmusik“. Sechs der weitgehend unbekannten Jugendlieder Alban Bergs, gesungen von einem Wiltener Sängerknaben, werden ins Zentrum der Musik gerückt. Auch das aus Händls Text herausdestillierte Grundmotiv „Asche“ wird in Musik umgesetzt und taucht immer wieder an den verschiedensten Stellen der Partitur auf.

André Jung, Brigitte Hobmeier, Stefan Kurt © Hans Jörg Michel/ Salzburger Festspiele

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mit Spannung erwartet:
„Meine Bienen. Eine Schneise“ von Händl Klaus/Franui"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*