NACHWUCHSWETTBEWERB THEATER DRACHENGASSE: FINALISTINNEN „EMPÖRT EUCH!“ AUSGEWÄHLT

DRACHENanimatedZum Thema „Empört euch!“ langten nicht nur besonders viele (98 – ein neuer Rekord!), sondern vor allem auch besonders viele interessante Projekteinreichungen bei uns ein.
48% der TeilnehmerInnen kommen aus Österreich, 40% aus Deutschland, 12% aus dem Rest der Welt. Besonders oft wurde die Nicht-Empörung angesichts empörender Verhältnisse thematisiert. Für die Theaterarbeit interessanter fanden wir allerdings Projekte mit konkretem Fokus. Wir haben uns entschlossen, diesmal nicht nur drei, sondern vier Projekte zu fördern, die das Thema sowohl formal als auch inhaltlich sehr unterschiedlich behandeln.

Die vier 20-Minuten-Projekte werden von 3. – 22. Juni 2013 in Bar&Co Drachengasse (Wien) gezeigt.

1. I DO IT MY WAY!
Eine Heimwerker-Performance von Fabian Faltin u.a. über männliche Selbstbilder zwischen Heimatsehnsucht und Terrorismus

2. ACHTUNDSECHZIG JAHRE KRIEGSFREIHEIT
Text: Leon Engler, Regie: Michael Schlecht

3. DIE KÜMMERINNEN. ODER: DU HAST LEICHT LOSLASSEN!
Ein Stimmteppich erboster Fraulichkeit. Text: Katharina Tiwald, Regie: Julia Kneussel

4. OCCUPY BURGTHEATER
Eine Ösi-versus-Piefke-Farce von Sandra Jungmann und Bernd Watzka, Regie: Josua Rösing

Die GewinnerInnen des Wettbewerbs werden über Juryentscheid bzw. Publikumsabstimmung ermittelt. Die Jury (Christian Felber, freier Publizist; Andreas Hutter, Kuratorium Stadt Wien; Harald Posch, Garage X) vergibt auch heuer wieder € 5.000,-, zur Verfügung gestellt vom Kuratorium für Theater, Tanz und Performance in der Stadt Wien für die weitere Ausarbeitung des Projektes. Der Publikumspreis beträgt € 1.000,-.

Während der gesamten Spielserie wird die theatrale Installation MY PRIVATE LITTLE WINDOW von Monika Hölzl und Adeline Grossegger zu sehen sein – 16 Empörungen aus 16 Ländern live in die Drachengasse übertragen.

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "NACHWUCHSWETTBEWERB THEATER DRACHENGASSE: FINALISTINNEN „EMPÖRT EUCH!“ AUSGEWÄHLT"

Kommentare willkommen!