Warum ich immer wieder nach Salzburg komme. Ein Fotoessay

Am Pfingstsonntag, es war heuer der 19. Mai, bin ich am späten Vormittag eine kleine Runde durch die Stadt Salzburg gegangen, vom Kajetanerplatz bei den Barmherzigen Brüdern zum Dom und wieder zurück.

ktraintinger300_bigger

Von Karl Traintinger

Mein Weg führte mich von der Kajetanerkirche weg die Kaigasse entlang, bis hin zum ehemaligen Mozartkino. Hier bog ich nach links die Herrengasse hinauf, vorbei an einem der ältesten Bordelle Salzburgs hinüber zur Festungsbahn und weiter hinunter zum Kapitelplatz. Vorbei am Dom und an der Pferdeschwemme (Kapitelschwemme) ging es dann über die Kapitelgasse zurück zur Kaigasse.

Entstanden ist eine Fotoserie die zeigt, warum ich Salzburg mag, warum ich immer wieder in andere Stadtteile gehe und diese fotografisch festhalte. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die berühmten Bauten, die die Mozartstadt weltberühmt gemacht haben. Mir geht es auch um das pulsierende, multikulturelle Leben und Treiben in einer Stadt, in der angeblich nur das Beste gut genug ist, um die Menschen, die dort leben und auch arbeiten. Die vielen Besucher der Stadt gehören in Salzburg natürlich auch dazu.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

3 Kommentare zu "Warum ich immer wieder nach Salzburg komme. Ein Fotoessay"

  1. Heide-Maria Müller | 28. Juli 2013 um 16:49 |

    Ja, ich liebe Salzburg ! Und mir machen die vielen Touristen auch nichts aus, außer sie verstopfen die Neutorstraße. Ein guter Tipp ist das Mozart´s am Residenzplatz am Abend bei einem Prosecco-Aperol- was man da für Leute sieht !! Und der Residenzbrunnen in der Abendsonne glitzert wunderbar !!

  2. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 31. Mai 2013 um 13:11 |

    sehr schön, karl.

  3. Hanns Mayr Hanns Mayr | 29. Mai 2013 um 21:34 |

    Mir gefällt das Bild mit der Packung Salzbaurger Land Milch am Bordell in der Herrengasse am besten. Das Rot au8f der Milchpackung passt sehr gut zum Rot der “Laterne”! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*