„VETART – Kunstforum“ gegründet!

Vetart

Am Freitag, dem 12. April 2013 wurde an der Vetmeduni Wien das „vetart-Kunstforum“ als Verein gegründet. Die Proponenten Dr. Franz Krispel und Dr. Karl Bauer stellten die Entwicklung des neuen Kunstformats, ausgehend von der Gruppenausstellung in Spielfeld 2012, vor.

DIGITAL CAMERA

Die ausgearbeiteten Statuten wurden von den Anwesenden angenommen und in der Generalversammlung vom 22.6.2013 auf Schloß Spielfeld ein Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

Der Verein

Obmann: Dr. Karl Bauer, Gleisdorf
Stv: Dr. Beatrix Leitold, Zillingsdorf
Schriftführer: Dr. Elisabeth Wagner, Wien
Stv: Dr. Karl Traintinger, Lamprechtshausen
Kassier: Dr. Günther Haider, Gleisdorf
Stv: Dr. Franz Krispel, Leibnitz

Zusätzlich sind die Vetmeduni Wien, die ÖH der Vetmeduni Wien und Österreichische Tierärztekammer ständig im Vorstand vertreten. Weiters wurde Frau em. Univ.-Prof. Dr. Keck als Beirat zum Österr. Ärztekunstverein und Mag. Roland Schlegl als Beirat zu Firmen und Sponsoren bestellt. Ein Kuratorium zur künstlerischen Qualitätssicherung und ein Organisationsteam wurden eingesetzt.

Der Verein, dessen Tätigkeit gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Bildung einer Gemeinschaft zur Förderung des künstlerischen Interesses und der künstlerischen Aktivitäten in der österreichischen Tierärzte- und deren Studentenschaft. Vertreten werden alle Genres, wie zB. Literatur, Musik, Fotografie und bildende Kunst in den verschiedenen Ausdrucksformen.

esondere Anliegen sind die Vernetzung von Praxis, Kunst und Wissenschaft zB. an der Universität, bzw. positive Beiträge zum allgemeinen Erscheinungsbild des tierärztlichen Berufes in der Öffentlichkeit, wie zB. die Einbindung von tierärztlichen Praxen und Bezirkshauptmannschaften in das Ausstellungswesen. Auch die Vernetzung der Tierärzte im europäischen Raum durch Kontakte zur europäischen Tierärztevereinigung FVE ist geplant. Derzeit gibt es schon über 40 Proponenten, ds. über 1% der österreichischen Tierärzteschaft!

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„VETART – Kunstforum“ gegründet!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*