„Hallo Nazi“ – Ausländerfeindlichkeit in der Zelle. Theater StattGeflüster im Shakespeare

na_03

Im Svetlov Theater (der Bühne im Café Shakespeare) feierte am 4. Juli 2013 eine aktualisierte Adaption des provokanten Jugendstücks von Monoblock in der Regie von Christine Winter Premiere. Speziell im Osten Deutschlands hat die Aufführung dieses von einem Autorenteam verfassten Theaterstücks mehrfach zu Gewalt und Randalen geführt, so wurde etwa in Cottbus die Spielstätte nach der Premiere von Unbekannten zerstört.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Bereits vor Beginn der Vorstellung wird das Publikum Zeuge einer Verhaftung. Ein offensichtlich schwer alkoholisierter junger Mann lässt sich widerstandslos abführen, als gehöre es für ihn zur Routine. In einer Arrestzelle macht er es sich gemütlich, um seinen Rausch auszuschlafen. Daraus wird aber nichts, drohen doch die Auseinandersetzungen zwischen dem minderjährigen Skin Rudi und dem illegalen polnischen Automechaniker Jan zu eskalieren und in brutale Gewalt auszuarten.

Die beiden wurden nach einem Überfall auf eine von Polen betriebene Autowerkstätte festgenommen und aus Platzmangel in einer gemeinsamen Zelle untergebracht. Rudi triumphiert, er glaubt sich im Recht, denn er habe nur für Ordnung gesorgt und die überforderte Polizei unterstützt. Als durchsickert, dass ein Pole seinen Verletzungen erlegen sei, wird die Situation für ihn jedoch brenzlig, denn in den Knast will er auf gar keinen Fall.

na_01

Max Pfnür überzeugt in der Rolle des jungen Nachwuchs-Nazis Rudi, der sinnlose ausländerfeindliche Parolen von sich gibt. Jurij Diez mimt den Polen Jan, der einer düsteren Zukunft entgegenblickt. Die Gewaltbereitschaft ist bei Beiden groß, da hat es Alex Lughofer als junger Polizist nicht immer leicht.

Mit Hilfe von Handschellen und Kabelbindern schafft er es, die beiden Streithähne zu trennen. Leicht amüsiert beobachtet Felix Kiesel in der Rolle des alkoholisierten Homosexuellen die turbulenten Szenen. Er hält sich aus allem raus.

na_02

Schon vor der Premiere meldete sich die Regisseurin via facebook zu Wort: „Ich möchte mal eines klarstellen, …

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Hallo Nazi“ – Ausländerfeindlichkeit in der Zelle. Theater StattGeflüster im Shakespeare"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*