Faltenradio: “Zoo – live” – einfach “tierisch” gut!

Faltenradio

Foto: Faltenradio/ Lukas Beck

Das Wiener Musik-Label Hoanzl veröffentlicht neuerlich eine hörenswerte CD der Musik-Kabarett-Formation Faltenradio.

Siegfried_se250
zoo_faltenradio

Von Siegfried Steinkogler.

Faltenradio – das sind der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn und seine nicht minder talentierten Freunde Alexander Maurer, Alexander Neubauer und Stefan Prommegger mit ihrer Stammbesetzung zwei Klarinetten, Bass-Klarinette und Steirische Harmonika, von der sie im Bedarfsfall auch abweichen (nebenbei wird gesungen, solistisch wie chorisch – ja sogar eine Mundharmonika ist zu hören).

Foto: Faltenradio/ Lukas Beck
Foto: Faltenradio/ Lukas Beck

Die vielseitigen Musiker bestechen durch technisch-musikalische Präzision; sowohl ihre Arrangements als auch deren Ausführung sind erstklassig zu nennen. Auf der CD sind die einzelnen Musiknummern durch witzige Rezitationen verbunden, die viel zur Originalität und letztlich zum Gelingen des Programms beitragen.

Das Markenzeichen von Faltenradio sind die collage-artig gefertigten Musikstücke, in denen oftmals Musik aus verschiedenen Epochen zu einer Einheit verwoben werden. Da stehen beispielsweise ein Lautenlied aus dem 16. Jahrhundert mit Yellow Submarine von den Beatles Seite an Seite. Oder ein schubertisches Klavierquintett mit einem urigen Gstanzl & Pasch.

Möglich, dass derartige stilistische “Spagate” den einen oder anderen “puristisch” gesinnten Konzertbesucher er- oder gar abschrecken, aber eine rasch wachsende Fangemeinde wie auch ihr Erfolg gibt den jungen Musikern Recht. Mehr noch: kaum ein Musik-Kabarett der letzten Jahre verfügt über eine derart klar abgesteckte Programmlinie mit dem Wiedererkennungswert eines Faltenradio.

Noch  beeindruckender erscheint mir allerdings die stilistische Gewandtheit: Volksmusik, Klassik und Romantik, Schlager und selbst Rockmusik – das alles meistert Faltenradio mit einer bemerkenswerten Ziel- und Treffsicherheit.

“ZOO – live” / Faltenradio bei Hoanzl bestellen>
Webauftritt von Faltenradio HIER>
Webauftritt von Matthias Schorn >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Faltenradio: “Zoo – live” – einfach “tierisch” gut!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*