Und der Haifisch, der hat Zähne …

Der Bettlerkönig Peachum macht erfolgreiche Geschäfte mit dem Mitleid. Er stattet seine Mitarbeiter als Krüppel aus, damit die Bürger sich von ihrem schlechten Gewissen freikaufen. Der Verbrecherkönig Macheath, genannt Mackie Messer, und seine Mitarbeiter ziehen es vor, die Reichen der Stadt ungefragt um ihren Besitz zu erleichtern.

Heidi_se

Von Heide-Maria Müller

Das Streitobjekt der beiden »Geschäftsleute« ist Peachums Tochter Polly. Als Peachum von der heimlichen Hochzeit seiner Tochter mit Maceath erfährt, hetzt er ihm den Polizeikommissar Brown auf den Hals. Und nun wird es selbst für einen Verbrecherkönig mit erstklassigen Kontakten eng, sich zu befreien.

Das Bühnenbild besteht aus dunkelgrauen Platten, die die Rückwand der Bühne bedecken, davor sitzten die Musiker und davor wiederum in einer Stuhlreihe die Schauspieler, die auch auf der Bühne in ihre jeweiligen Kostüme schlüpfen.

Der Boden ist mit Kleidungsstücken und Lumpen übersät. Die Darsteller verkörpern bis zu vier verschiedene Charaktere , wobei nur schnell die Oberbekleidung oder die Frisuren -durch Perücken-gewechselt werden. Die hübschen Pettycoat-Kleider von Polly und Celia Peachum werden durch graue, lange Stoffhosen „verschandelt“, die die Damen ständig tragen müssen. Bei den Mädchen des Horizontalen Gewerbes hängen diese Hosen teilweise ständig um die Knöchel, sodass sie Schwierigkeiten beim Gehen haben – Sinn ??

Walter Sachers ist ein überzeugender Peachum, zynisch und doch nicht ganz ohne einen gewissen Charme. Britta Bayer als seine Frau Celia führt ein strenges Regiment, ihre Stimme passt besonders gut zu den Liedern von Kurt Weill – nicht zu lieblich, aber auch nicht zu „grell“. Bettina Mönch als Polly Peachum wandelt sich von der hingebungsvolle n, frisch verliebten jungen Fra…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Und der Haifisch, der hat Zähne …"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*