Günther Heim: Hundstoa Ranggeln

Hundstoa

Von links: Landesobmann Hans Bernsteiner vom Salzburger Rangglerverband, der Autor Günther Heim, Verleger Christian Vötter von Tauriska aus Neukirchen am Grossvenediger | Foto: Tauriska

Autor: Günther Heim
Titel: Hundstoa Ranggeln. Mythos, Kult, Tradition
Verlag: 2014 Tauriska, 157 Seiten, 155 Abbildungen
Preis: 24,90 €
ISBN: 978-3-901257-45-2

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klappentext:

Auf den Spuren der Kelten zum Rangglerolymp. Vor ca. 2500 Jahren hatten die Kelten weite Teile Nord- und Westeuropas besiedelt. Aus der keltischen Art zu ringen entwickelten sich verschiedenste Stilarten. Im Alpenraum ist dies unter anderem der populäre Volkssport Ranggeln – ein Kulturgut, das 2010 von der UNESCO zum “Immateriellen Kulturerbe” erklärt wurde.

Ein Buch aus dem TAURISKA Verlag beschreibt neben der Entwicklung dieser Sportart auch ihren Stellenwert im Reigen des “Keltisch Ringens” in Europa. Dazu erläutert der Autor ausführlich die Bedeutung des Hohen Hundsteins als Wiege des Ranggelsports.

Der einstmals selbst sehr erfolgreiche Ranggler und langjährige Funktionär Günther Heim dokumentiert in seinem Werk eindrucksvoll die Geschichte und die Sieger des Jakobi-Ranggelns am Hohen Hundstein seit 1950 sowie sämtliche Meisterschafts- und Alpencup-Sieger. (Foto: Walter Schweinöster)

Rezension von Karl Traintinger

Der Autor weiß, wovon er schreibt, war er doch selbst mit 19 Jahren der jüngste Hagmoar seiner Zeit und ist dem Ranggelsport nach wie vor verbunden. Günther Heim gibt einen geschichtlichen Überblick über das Ranggeln am Hundstoa durch die vergangenen Jahrhunderte.

Das reich bebilderte Buch wird den an Tradition interessierten Lesern viel Freude bereiten, Ehrentafeln und Siegerlisten ergänzen den Bildband über das Hundstoa Ranggeln.



Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 12

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Günther Heim: Hundstoa Ranggeln"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*