„Kalender Girls“ – ein alternativer Frauenclubkalender

Die auf einer wahren Begebenheit basierende Filmkomödie „Calendar Girls“ war 2003 überaus erfolgreich und wurde von Tim Firth für die Bühne bearbeitet. Die mutigen Damen der Theatergruppe Anthering laden in das Kultur- und Veranstaltungszentrum Voglwirt und präsentieren dort neben einer warmherzigen Komödie auch den 1. Original Antheringer Pin-up-Kalender 2015, dessen Gewinn an die Salzburger Kinderkrebshilfe gespendet wird.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

In einer beschaulichen Landgemeinde in North Yorkshire treffen sich die Damen regelmäßig im örtlichen Frauenclub. Chorsingen, Handarbeiten Kochen und Backen gehören zu ihren Aktivitäten, meist verbunden mit einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Der alljährliche Benefiz-Kalender mit Kirchen- und Brückenmotiven war bisher nicht besonders erfolgreich. Als Annies Mann an Leukämie stirbt, beschließen die Damen, ihm in Form eines „John Clare Erinnerungssofas“ im Wartezimmer der Krebsstation ein Denkmal zu setzen.

Um das nötige Geld aufzutreiben, beschließen die Frauen, fast alle schon in reiferen Jahren, über ihren Schatten zu springen und die Hüllen fallen zu lassen. Sie sind sich sicher, nacktes Fleisch verkauft sich gut. Bestärkt wird ihr Vorhaben durch einen Ausspruch des Verstorbenen beim Anblick von Sonnenblumen: „Die letzte Phase der Blumen ist immer die prächtigste.“

Der nervöse, junge Fotograf verspricht den Damen, bei seiner Arbeit keine nackten Frauen, sondern nur eine Form der Natur zu sehen. Der Kalender wird ein sensationeller Erfolg. Die Medien werden auf die lustigen Weiber von Yorkshire aufmerksam und das hat ungeahnte Folgen, Freundschaften und Ehen drohen zu zerbrechen.

kalendaer girls theater anthering
Chris (Ulli Fißlthaler) ist die Ambitionierteste in diesem Frauenverein. Sie versucht, allerdings ergebnislos, die Damen für ihre Tai-Chi-Übungen zu begeistern. Ann, die trauernde Witwe (Maria Liebenwein), muss Chris einbremsen, als diese versucht, den Erfolg für ihre Zwecke zu nutzen. Die junge Celia (Anna-Maria Liebenwein), freizügig, aber harmlos, ist von Anfang an mit Begeisterung dabei. Die brave Ruth (Sabine Eder sprang bei der Premiere am 24. Oktober für die verletzte Martina Müller ein) will eigentlich lieber 100 Kalender kaufen, anstatt bei diesem anstößigen Projekt mitzumachen.

Cora (Andrea Brehm-Lebesmühlbacher), eine leidenschaftliche Klavierspielerin, fürchtet um ihren guten Ruf. Ein kräftiger Schluck aus der Flasche hilft sowohl den Damen und als auch dem leicht überf…

Visits: 53

Dorfladen

2 Kommentare zu "„Kalender Girls“ – ein alternativer Frauenclubkalender"

  1. Avatar-Foto Bernd Salomon | 13. November 2014 um 08:56 |

    Es ist halt für einen guten Zweck.

  2. Hanns Mayr Hanns Mayr | 26. Oktober 2014 um 23:22 |

    Schade, gerade bei dieser Inszenierung wären viele Bilder, wie normalerweise üblich, höchstwahrscheinlich schön! Wenigstens einige Kalenderbilder hätte ich erwartet.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*