„Mein Leben im Busch von Sarajevo“ – das Heimweh bleibt

Im Rahmen des Open Mind Festivals 2014 gastierte das Grazer „Theater im Bahnhof“ in der ARGEkultur. Passend zum Thema des Festivals „Erfolgreich erfolglos“, die Kunst des Scheiterns, erzählen drei Frauen, die es beruflich oder privat nach Bosnien verschlagen hat, offen über die positiven und negativen Seiten des Lebens in der Fremde.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Auf der „Come Together Cocktail Party of the Expats“ versuchen sich drei Damen zu amüsieren: Brigitte, die erfolgreiche Bankdirektorin, ihre Mitarbeiterin Wilma und eine junge Frau, die Interessenten und Sponsoren für ihr ehrgeiziges Projekt sucht. Brigitte fühlt sich als Dinosaurier, niemand hat es hier so lange ausgehalten wie sie. 15 Jahre genießt sie jetzt schon die Vorzüge eines nach außen hin sorgenfreien Lebens am Balkan. Hier ist vieles möglich: ein großes Haus, ein teures Auto mit Chauffeur, Gärtner und Hausmädchen.

Monika Klengel (c) Wolfgang Lienbacher44

Beziehungstechnisch ist nicht alles in Ordnung, sie fühlt sich oft einsam und unglücklich und überlegt schon, ob sie sich nicht auch noch einen Callboy leisten sollte. Der freizügigen, lebenslustigen Wilma geht es nicht viel besser. Gemeinsam strampeln sich die beiden einmal die Woche in einem Fitnesscenter ab und bemitleiden sich gegenseitig.

Für die junge Diplomatentochter, die zum Kummer ihrer Eltern mit einem bosnischen Musiker verheiratet ist, sieht es auch nicht rosig aus, hat sich doch ihr Gatte, seit sie in Sarajevo leben, zu seinem Nachteil verändert. Arrogant klingen die Damen, wenn sie von der unwahrscheinlichen Schönheit verfallener, dreckiger Hütten schwärmen und sämtliche kulturellen Klischees bedienen. Es war dringend notwendig, nach dem Kri…

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Mein Leben im Busch von Sarajevo“ – das Heimweh bleibt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*