Nikolaus Habjan: Don Quijote – Figurentheater

Die 400 Jahre alte Geschichte des Alonso Quijano, besser bekannt als Don Quijote, Ritter von der traurigen Gestalt, passt hervorragend zum Thema des diesjährigen Open Mind Festivals „Erfolgreich erfolglos“. Am 20. November 2014 war Nikolaus Habjan mit seinem Figurentheater in der ausverkauften ARGEkultur zu Gast und begeisterte das Publikum mit einer hinreißenden Performance.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler.

Eigentlich wirken die grob geschnitzten Holzpuppen mit ihren riesigen Mündern und den blitzenden Augen Furcht einflößend und gruselig. Wenn jedoch Nikolaus Habjan und Manuela Linshalm sie zum Leben erwecken, werden aus den vertrocknet wirkenden Gestalten zwei liebenswürdige Figuren.

cervantes: don quijote schuberttheater 2013 habjan

Der hagere Don Quijote, der ständig mit seiner vorwitzigen Stirnlocke zu kämpfen hat, versteht es, unnachahmlich elegant zu reiten, die Beine weit von sich gestreckt, in der Hand die lange Lanze. Wenn der rundliche, kleine Sancho Pansa den hochtrabenden Reden seines Herrn nicht mehr folgen kann, macht er einfach ein Nickerchen.

Er hat es nicht leicht, wird er doch auf seinem Esel kräftig durchgerüttelt. In bunt aneinandergereihten Szenen darf das Publikum die Abenteuer der beiden Helden miterleben: den Kampf gegen die Windmühlen, die Don Quijote für 30 Riesen hält, die Begegnung mit den Schafen und Hammeln, deren Blöken für ihn wie Kriegstrompeten klingt. Leider spielt ihm ein böser Zauberer gerne einen Streich und so verwandelt dieser Du…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Nikolaus Habjan: Don Quijote – Figurentheater"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*