Ein trüber Novembertag in Wien

Wien ist anders. So steht schon auf den großen Schildern an der Westautobahn, wenn man die Stadt zum ersten Mal vor sich sieht.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Warum diese Feststellung manchen Wienern so wichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe vor über 30 Jahren in Wien studiert und komme immer wieder gerne in die Bundeshauptstadt.

Vom Westen kommend, fährt man entlang des Wienflusses durch Hietzing in die Stadt. Ich war dieses Mal mit der Bahn unterwegs, habe in Hütteldorf die Westbahn verlassen und bin dann mit der U-Bahn weiter in die Stadt gefahren.

Ein Tag in Wien

An manchen Stationen bin ich ausgestiegen und habe die „Gegend“ auf mich wirken lassen. Der Hietzinger Kai mit seinen Büro- und Wohnhäusern, die Jugendstil-Stadtbahnstationen oder das Pferdeleberkäs-Würstelstandl haben schon einen ganz speziellen Flair. Der narrische Kastanienbaum in der Strozzigasse lädt zur gutbürgerlichen Mittagsrast ein und abends geht es vom Westbahnhof weg wieder in Richtung Heimat.

Ja, Wien ist anders. Die neue Fußgängerzone in der Mariahilferstraße gefällt mir. Die Straßenmusikanten unweit des Museumsquartiers haben etwas leicht Morbides an sich und passen irgendwie zum kalten Novembertag. Vielleicht zieht es mich gerade wegen dieser Stimmung immer wieder nach Wien.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ein trüber Novembertag in Wien"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*