Alles Schule, ein Versuch.

Schulversuch

Es ist zu schaffen, ja man glaubt es kaum, aber es ist zu schaffen! Nach einem halben Jahrhundert wilder Schulversuche ist es endlich soweit, die Schreibschrift wird abgeschafft. Wer braucht schon in der modernen vom Computer überwachten Zeit noch seine individuelle Handschrift, die zudem häufig schlecht maschinenleserlich ist?

Es hat schon einige Rechtschreibreformen lang gedauert, bis sich niemand mehr mit der Grammatik der deutschen Sprache wirklich auskannte und letztendlich die automatische  MS-Word Rechtschreibkorrektur übriggeblieben ist. Der Multinationale Konzern mit Sitz in Redmond, einem Vorort von Seattle im US-Bundesstaat Washington wird alle paar Jahre ein Update liefern, zentral über die firmeneigene Cloud. Wahrscheinlich ist es für die staatsbürgerliche Überwachung auch besser so, billiger auf jeden Fall. Dieses individuelle Gekritzel der Menschen hat so manchen Verschlüsselungsalgorithmus ausgetrickst, das kann ja niemand wirklich mögen, die virtuellen Mitleser schon gar nicht.

Das Bildungsniveau des Wahlvolkes kommt auch schön langsam dort an, wo die Obrigkeit es haben möchte.  Schulzeugnisse sind nicht mehr aussagekräftig, die Universitäten verlangen mittlerweile Aufnahmeprüfungen, ebenso manche Gymnasien. Echte Verbesserungen sind von der bundeseinheitlichen Matura zu erwarten. Mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner könnte man noch etwas schneller am Ziel sein, die Gesamtschule wurde bis dato leider noch nicht verpflichtend eingeführt.

Extrem unverständlich ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass viele Politiker jeder Farbe und andere Familien, die es sich leisten können, ihre Sprösslinge in traditionell und altmodisch geführten Privatschulen unterbringen. Man hat sogar gehört, dass in diesen Lern-Instituten von den Schülern sogar noch Leistung erbracht werden muss, schauerlich. Aber Gottseidank sind das nicht sehr viele. Und einige Häuptlinge braucht das Volk.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Alles Schule, ein Versuch."

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*