„EIN TAG MIT DIR“ – Familien-Figurentheater-Konzert

Kleines Theater Salzburg

Susanna Andreini, Anna Gruchmann und Leonore von Stauss verzaubern im Kleinen Theater das Publikum mit „frohen und traurigen Liedern, Liedern zum Trösten und Liedern zum Einschlafen“. Zwei Figurenkinder, Elfe und Pat, begleiten sie auf dieser musikalischen Reise durch den schwedischen Sommer. Die Uraufführung fand am 18. April 2015 im Kleinen Theater statt.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Die drei Musikerinnen kommen angeblich nur zu einer Liedprobe ins Theater. Verwundert über die vielen Kinder im Zuschauerraum, beginnen sie mit Lockerungsübungen zum Aufwärmen der Stimme. Ein verdächtiges Klopfen aus einer alten Truhe stört die Vorbereitungen. Zwei Figurenkinder, echte „Theaterkinder“, haben es sich in einer Truhe gemütlich gemacht und dürfen nun – ebenso wie die Kinder im Zuschauerraum – bei der Probe dabei sein, natürlich nur, wenn sie brav sind und nicht ständig stören.

Doch ganz so einfach ist das nicht, denn die Figuren sind neugierig und wollen alles ganz genau wissen. Annas riesiger Kontrabass, der so groß ist, dass man ihn auch als Rutsche benützen kann, fasziniert die beiden. Während sich Susanna von den Kleinen ständig ablenken lässt und ihnen geduldig alles erklärt, mahnt die strenge Leonore zu mehr Ordnung und Disziplin. Für poetische Lieder hat der wilde, kleine Pat wenig übrig, er möchte lieber Seeräuberlieder hören.

Das Trio versucht, ihn mit Nonsens-Liedern zu besänftigen. Das flotte Lied vom Herrn Gurke gefällt ihm ganz gut, doch das wilde Hai-Lied möchte er gleich nochmals hören. Die kleine Elfe hingegen zieht sich, wenn es ihr zu bunt wird, in ihre Truhe zurück, um zu malen oder mit ihrem Kuscheltier zu spielen. Gespannt lauschen die Figuren den Geschichten vom Sommer in Schweden und von den seltsamen Trollen, die dort in den Wäldern hausen. Nach 70 turbulenten Minuten sind die beiden so erschöpft, dass sie nur noch ins Bett wollen.
Bereits am 2…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„EIN TAG MIT DIR“ – Familien-Figurentheater-Konzert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*