Ursula Dräxlmaier: Der Apfel in Europa

Europa einmal anders: Der Apfel in Europa

28 Apfel-Still-Leben
Apfel-Lyrik der 28 EU-Nationen

Es passierte im Dezember 1998 in Salzburg. Ein kleiner, grünbrauner, keineswegs EU – konformer Apfel aus Niederalm, auch Bananenapfel genannt, lag vergessen am Fensterbrett, aber er faszinierte mich! Erschöpft von einer anstrengenden Reise, verführte mich dieser fast schon schrumpelige Apfel zu einer Serie kleinformatigen Apfelstillleben Ton in Ton.

Ihr folgten monochrome Großformate und Stillleben in harmonischen Farbkompositionen. Für weitere Apfel-Stillleben suchte ich nach einem verbindenden Thema – es war „Europa“, damals noch mit nur 15 EU-Nationen.

DRAEX_19

Von Ursula Dräxlmaier

Warum Europa?

Aufgewachsen in der Nachkriegszeit, erlebte ich sehr bewusst das zögernde Umdenken des Feindbilds zum Verständnis des politischen Nachbarn, die Aussöhnung der Nationen, den Beginn Europas in der Montanunion, das nicht einfache Zusammenwachsen der Länder über die Römischen Verträge bis hin zur Europäischen Union der jetzt 28 Nationen.
Es war mir klar, dass ich zur Ausführung meiner Idee in meine Bundeshauptstadt musste, also zog ich in 2000 nach Berlin. Ich suchte und fand bei den Botschaft…

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ursula Dräxlmaier: Der Apfel in Europa"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*