Suddenly Everywhere is Black with People

Foto: sommerszene/ Sérgio Caddah

Der brasilianische Choreograph Marcelo Evelin war im Rahmen der Sommerszene mit seiner radikalen Erfolgsproduktion zu Gast im republic. Inspiriert von Elias Canettis Werk „Masse und Macht“, wird der Besucher mit dem Phänomen der Masse konfrontiert. Ein außergewöhnliches Experiment, das vom Salzburger Publikum – sehr zur Freude des Regisseurs sowie Sommerszene-Intendantin Angela Glechner – positiv aufgenommen wurde.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Der Raum ist schummrig, in der Mitte befindet sich ein riesiger Boxring, der von Lichtschranken nur spärlich beleuchtet wird. Zwei Tänzerinnen und drei Tänzer, nackt, aber tiefschwarz bemalt, halten sich an den Händen und trippeln durch diese Arena. Etwas unsicher nähert sich das Publikum dieser Masse, die nur undeutlich zu erkennen ist, und versucht vorerst, Berührungen zu vermeiden, meist aus Angst, die Kleidung könnte Schaden nehmen. Fasziniert beobachtet man, wie sich die Körper gegenseitig abtasten, zu verschmelzen suchen und dabei die eigenwilligsten Skulpturen kreieren.

Plötzlich löst sich diese undefinierbare Masse auf und nun bewegt sich jeder nach einer eigenen, ganz individuellen Choreographie durchs Publikum, völlig in sich versunken, ohne Blickkontakt zu suchen. Bedrohliche, wummernde Klänge begleiten die Performance, die nach dem Ertönen einer Sirene deutlich an Tempo zulegt. Dem nun einsetzenden, scheinbar unkontrollierten Rasen stellt sich nur mehr ein kleines Grüppchen, der Rest flüchtet hinter die Absperrung. Das seltsame Treiben hat aber auch aus dieser Perspektive seine Reize. So entdeckt man beim Umkreisen der abgesperrten Fläche einen ebenso nackten DJ, der von seinem Pult aus wie ein stolzer Feldherr die Szene überblickt.

Als informativ erweist sich das unmittelbar an die Aufführung anschließende Künstlergespräch mit Regisseur Marcelo Evelin, dem Tanz-und Theaterkritiker Pieter T´Jonk sowie den nun in weiße Bademäntel gehüllten Performern, die auf das „Abschminken“ der Körperbemalung – hätte zwei Stunden gedauert – verzichteten. Marcelo Evel…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Suddenly Everywhere is Black with People"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*