„Geht‘s noch?“ – eine sprachliche Bühnenwanderung

In der ARGEkultur machen sich Gerda Gratzer und das Theater der Freien Elemente Gedanken über „gängige“ Situationen. Das Wort „gehen“ wird in schrägen Miniaturen und hinreißend komischen Animationsfilmen von Alexander Gratzer beleuchtet. Auch ohne passendes Schuhwerk ein amüsanter Abend voll skurriler Szenen.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Wie geht’s? Was geht? Was geht ab? Wo gehen wir hin? Wer geht mit? Kaum ein Gespräch kommt ohne das Wort „gehen“ aus. Das Ensemble des Theaters der Freien Elemente hat bei Texten von Peter Bichsel, Monty Python u.a. Anleihen genommen und daraus eine unterhaltsame „Tour de Farce“ gezaubert. Wie ein roter Faden zieht sich die Geschichte von Franziska und Tom durch den Abend.

IMG_8063

Wir lernen die beiden bei einer kleinen Auseinandersetzung, einem köstlichen Streitgespräch zwischen typisch Mann und typisch Frau kennen. Warum hat Tom keine Lust „auszugehen“?

Auch die Vernissage von Evelyn Webel, in der die Künstlerin Tom als den „Mann an sich“ präsentiert, verläuft nicht nach Wunsch, da Kunstprofessor Edwin Weinach ein Auge auf Franziska wirft.

Viele Jahre nach der Trennung treffen Franziska und Tom wieder aufeinander und stellen fest, dass damals wohl einiges „schiefgelaufen“ sein muss.

IMG_8124

Wer sich mit dem Wort „gehen“ auseinandersetzt stößt unweigerlich auf den Silly Walk der lege…

Visits: 0

Dorfladen

3 Kommentare zu "„Geht‘s noch?“ – eine sprachliche Bühnenwanderung"

  1. Avatar-Foto Bernd Salomon | 25. September 2015 um 10:54 |

    Ist das wirklich wichtig, wo ein Artikel gelistet ist? Ich wäre froh, wenn überhaupt jemand etwas zu einem Stück schreibt!
    Bernd

  2. Faninasting stuff I been to the live show full impact and great !!!!!
    edv rosegger

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wende mich mit einer kurzen Anfrage an Sie: Als Ensemblemitglied des Theaters der Freien Elemente wurde ich inzwischen von mehreren Zuschauern darauf angesprochen, aus welchem Grund ihr ansonsten sachkundiger und intressanter Bericht über unser Theaterstück “Geht´s noch?” nicht unter “Bühnen” sondern unter “Schleppnetz” gestellt wurde.

    Da ich – wie auch das ganze Team – über diesen Umstand ebenfalls verwundert bin und für weitere Anfragen gewappnet sein möchte, wäre es hilfreich, wenn Sie mir die Gründe dafür erläutern würden.

    Desweiteren möchte ich mich als regelmäßiger Leser der Dorfzeitung bei dieser Gelegenheit für ihre tolle redaktionelle Arbeit und ihr Engagement für die hiesige Kulturszene herzlich bedanken.

    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
    Josef Geigl (email an die Redaktion vom 24. 9. 2015)

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*