„Stones“

Foto: Kleines Theater/ Sarah Haas

Das preisgekrönte Jugendstück der australischen Autoren Tom Lycos und Stefo Nantsou basiert auf Ereignissen, die sich 1994 in Melborne ereigneten und später leider auch in Deutschland Nachahmer fanden.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Unmotiviert und gelangweilt hängen zwei Jugendliche auf einem Lagerplatz mit Autoreifen herum, der 15-jährige Diesel, ein Großmaul, und der 14-jährige Flo, ein Mitläufer, vertreiben sich die Zeit mit Breakdance und halsbrecherischen Turnereien.

Schließlich versuchen sie, in eine Lagerhalle einzubrechen. Als dabei ein Alarm ausgelöst wird, bespritzt Flo Diesel mit Benzin und beide phantasieren, wie es wohl wäre, eine Katze anzuzünden.

Foto: Kleines Theater/ Sarah Haas
Foto: Kleines Theater/ Sarah Haas

Die beiden fordern sich gegenseitig immer mehr heraus und landen schließlich auf einer Autobahnbrücke. Aus dem respektlosen Spiel und den immer gefährlicheren Mutproben wird blutiger Ernst. Sie kicken abwechselnd Steine auf unter ihnen vorbei rasende Autos. Der letzte Stein durchschlägt die Windschutzscheibe eines Volvo, der Fahrer stirbt. Die Jungen können zwar unerkannt entkommen, doch sie fühlen sich erbärmlich. Flo h…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Stones“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*