„Hotel Ultimus“ – Was für eine Nacht!

Die Plainburger Theaterwerkstatt präsentiert in ihrer 32. Spielzeit eine witzig-frivole Komödie des französischen Dramatikers Georges Feydeau. Der unbeschwert vergnügliche Theaterabend sorgt mit einem Feuerwerk an Pointen für beste Stimmung. Die Premiere fand am 16. Oktober 2015 im Hotel Vötterl in Großgmain statt.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Im Hause Pinglet hängt der Haussegen schief. Nach 30 Ehejahren ist Monsieur seiner Ehefrau überdrüssig. Als diese zu ihrer kranken Schwester fährt, nützt er die Gelegenheit, um mit seiner frustrierten Nachbarin Marcelle Paillardin anzubandeln. Diese hat bereits nach fünf Jahren von ihrem phlegmatischen Ehemann genug. Sie beklagt sich über mangelnde Aufmerksamkeit und Leidenschaft.

Gerne stellt sich Pinglet als Tröster zur Verfügung. Im Hotel Ultimus soll dem Langeweiler von Ehemann eine Lektion erteilt werden. Zu dumm, dass dieser als gerichtlicher Sachverständiger eine Nacht im selben Hotel verbringen wird. Paillardins Neffe Marcel, ein junger, braver Studiosus, wird von einem verführerischen Dienstmädchen ebenfalls in dieses Etablissement geschleppt, um in die Geheimnisse der Liebe eingeweiht zu werden. Als wären mit dieser Konstellation nicht schon genug Verwirrungen vorprogrammiert, erscheint auch noch die geschwätzige Madame Mathieu mit ihren vier ungezogenen Töchtern im Hotel Ultimus, nachdem sie von Pinglet vor die Tür gesetzt wurde. Der zweite Akt spielt in diesem zwielichtigen Hotel, dessen beste Zeiten zum Leidwesen der Besitzerin schon lange vorbei sind. Hier überschlagen sich die Ereignisse, einige Personen landen schließlich sogar auf der Polizeiwache.

Eric Voggenberger gibt als Pinglet den großen Verführer, der ohne Skrupel seinen Freund und Nachbarn Paillardin (Peter…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Hotel Ultimus“ – Was für eine Nacht!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*