Cordula Hofmann – Molis: Den Herzschlag fühlen

Cordula Hofmann-Molis

Papier oder die Kunst der Sinnlichkeit

Es sind geheimnisvollen Verbindungen, die man mit einem Werkstoff eingeht. So kann ich nicht einmal genau definieren warum mich alles was mit Papier zu tun hat so anzieht, mir Inspiration und Kraft eingibt. Ein Werkstoff, aus dem man Flächen ebenso wie Dreidimensionales schaffen kann. Verletzbar, unzerreißbar, bedruckbar, bemalbar, formbar.

Die raue Oberfläche, die bei den hier abgebildeten Arbeiten zu sehen ist, kann man spüren, es ist wie die Zeit, die meine eigene Haut aus dem glatten jugendlichen in den interessanteren und spürbareren Zustand versetzt hat.

Es ist auch die Zeit, die dem Werk aus Papier, trotz aller elektronischer Medien, immer noch Gültigkeit verleiht.

Vielleicht steht hinter meiner Arbeit mit diesem Material die Hoffnung auf Überleben.

Cordula Hofmann-Molis, 2004

Cordula Hofmann-Molis
1964-67 Kostümbildnerausbildung an der Werkkunstschule Köln. Kostümbildnerassistentin an den Städtischen Bühnen Köln.
1967-69 Kostümbildnerassistentin der Salzburger Festspiele und der Salzburger Osterfestspiele.
1969-74 Studium an der Hochschule “Mozarteum”, Klasse Bühnenbild und Kostüm (Klasse Prof. Gallée). Sommerakademie Salzburg (Klasse Prof. Löb, Malerei). Studium an der Königlichen Akademie s´Hertogenbosch/ NL.
1975 Diplom als Bühnen- und Kostümbildnerin der Hochschule “Mozarteum”
1977 Lehrauftrag an der Hochschule “Mozarteum” für Kunsterziehung/ Textil.

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie Ankäufe durch private und öffentliche Stellen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Cordula Hofmann – Molis: Den Herzschlag fühlen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*