Alpenkönig und Menschenfeind – die Läuterung eines Wüterichs

Alexandra Liedtke bringt am Salzburger Landestheater Ferdinand Raimunds „romantisch-komisches Original-Zauberspiel“ als modernes Märchen mit Live-Musik auf die Bühne. Der durch Geldsorgen gestresste Herr von Rappelkopf macht seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle. Das kann und will der Alpenkönig nicht dulden. Das bitterböse Märchen sorgte bei der Premiere am 21.11.2015 für beste Stimmung.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Vogelgezwitscher und schrille Tierlaute begleiten den Alpenkönig und seine kleinen Alpengeister bei ihrer wilden Jagd in den Bergen. Im Hause des Herrn von Rappelkopf herrscht hingegen miese Stimmung. Das Gesinde streikt, singt die Internationale und skandiert ständig: „Wir wollen alle gehen!“ Auch Sophie, die Gattin des mürrischen Hausherrn, ist mit den Nerven am Ende, verschlimmert sich doch die „Seelenkrankheit“ ihres Gatten von Tag zu Tag.

2_Marcus Bluhm und Ensemble

Als dieser in seinem Verfolgungswahn sämtliche Möbel demoliert und in den Wald flieht, ist sie jedoch nicht erleichtert, sondern bedauert den armen Irren auch noch.

Dieser logiert nun in einer armseligen Hütte, die er einer völlig asozialen Köhlerfamilie abgekauft hat. Hier sucht ihn der Alpenkönig auf und schließt mit ihm einen Teufelspakt. Die Therapie beginnt mit Naturgewalten und dem anklagenden Auftritt seiner drei verblichenen Gattinnen. Der Weg bis zur Erkenntnis erweist sich als langwierig und mühsam.

5_Britta Bayer und Georg Clementi

Lange darf Christoph Wieschke als Rappelkopf toben und wüten, bevor der erste Funke Menschlichkeit an ihm zu entdecken ist.

Wenn Marcus Bluhm als charismatischer Alpenkönig in diese Rolle schlüpft, überbietet er dessen wilde Ausbrüche an Gemeinheiten und Bosheiten noch um einiges.

Warum Britta Bayer als vierte Gattin dem Wüterich stets in Liebe ergeben ist, bleibt ein Rätsel, neigt sie doch gegenübe…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Alpenkönig und Menschenfeind – die Läuterung eines Wüterichs"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*