„Die Schneekönigin“ – ein berührendes Familienmärchen

Letzten Winter machte sich die kleine Gerda in einem Zirkuszelt an der Talstation der Leoganger Bergbahnen auf die Suche nach ihrem Bruder Kai. Nun begeistert Jewgenij Schwarz‘ Bearbeitung von Hans Christian Andersens komplexem Märchen in der Inszenierung von Reinhold Tritscher das Publikum im republic. Ein winterliches Theatervergnügen für die ganze Familie.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Fast 400 erwartungsvolle Kinder füllen den Zuschauerraum im republic am 17. Dezember 2015 vormittags um 10 Uhr und sie verstehen es, die Künstler würdig zu empfangen. Allein schon der Auftritt eines Schneemannes, der sich als verkleideter Märchenerzähler entpuppt, lässt die Stimmung fast überkochen. Heftiges Schneegestöber auf einer Videoleinwand vermag die Gemüter zu beruhigen und die Kinder dürfen eintauchen in die wundersame Welt von Gerda und Kai, die mit ihrer Großmutter ein gemütliches kleines Häuschen bewohnen. Der Besuch eines mächtigen Kommerzienrates sorgt für Unruhe, will er doch unbedingt den auch im Winter blühenden Rosenstock erwerben.

Theater ECCE / Die Schneekönigin

Das strikte „Nein!“ der Großmutter verärgert ihn schwer und er schwört Rache. Seiner Geschäftspartnerin, der mächtigen Schneekönigin, gelingt es, Kai zu einem Kuss zu überreden, der schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Sein Herz erstarrt zu Eis und so ist es für sie ein Leichtes, ihn in ihr eiskaltes Schloss zu locken. Gerda ist untröstlich und macht sich sofort auf die Suche nach ihrem Bruder und liebsten Spielgefährten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in den hohen Norden trifft sie auf zwei sprechende Raben, einen finsteren König, der sie unbedingt festhalten will, sowie eine gefährliche Räuberbande. Hilfreich hingegen sind ihr ein verspielter Prinz und seine muntere Prinzessin. Sie leihen dem kleinen Mädchen einen noblen Pferdeschlitten und nun k…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Die Schneekönigin“ – ein berührendes Familienmärchen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*