„Concerto pour deux Clowns“ – ein ungleiches Paar

In der vierten und letzten Premiere des Winterfests 2015 verzaubern „Les Rois Vagabonds“ aus Frankreich mit einem „Konzert für zwei Clowns“ das Publikum. Julia Moa Caprez und Igor Sellem, beide ausgebildete Musiker und Akrobaten, verknüpfen klassische Musik und poetische Clownerie mit Akrobatik. Standing Ovations für diese neue, humorvolle Facette des Cirque Nouveau bei der Premiere am 27. Dezember. 

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Julia Moa Caprez ist sich ihrer Wirkung bewusst, wenn sie in ihrem roten, barocken Kleidchen mit hoher, weißer Perücke durch die Manege tänzelt und trippelt. Da hat es ihr zierlicher, unscheinbar gekleideter Partner Igor Sellem nicht leicht, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Seine charmanten, rührend tollpatschigen Versuche, es der großen Diva gleichzutun, bestechen durch Charme und gute Laune. Seine Rolle als dummer August wird durch eine ordentliche Portion „Bauernschläue“ ausgeglichen und so gelingt es ihm immer wieder, Applaus ganz für sich alleine zu erheischen. Aus dem Hinterhalt streut er seiner Partnerin zwar rote Rosen, doch den Beifall nimmt er ungeniert statt ihr entgegen.

All diese kleinen Auseinandersetzungen sind eingebettet in ein hinreißendes klassisches Konzert. Ob Vivaldi, Strauss oder Ravel, unter solch erschwerten Bedingungen ist deren Musik wohl noch nie erklungen, denn Julia fiedelt in jeder Lage, ob kopfüber oder auf ihrem Partner balancierend. Dieser muss seine Trompete erst von Strohballen befreien, doch dann findet auch er schnell den richtigen Ton.

c9c182b745
<…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Concerto pour deux Clowns“ – ein ungleiches Paar"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*