Von Samosas, ägyptischem Spinat, Bohnen und orientalischem Brot

Von Samosas, ägyptischen Spinat, Bohnen und orientalischem Brot

Der ägyptische Spinat ist eine der ältesten Kulturpflanzen des mediterranen Raums. Als Jute Mallow findet man sie im Lexikon. Auch in der altjüdischen Kultur war die Pflanze als Nahrungsmittel wichtig, und von daher wurde sie auch in Europa bekannt. Forschungen bestätigen der Speisepflanze ein noch viel höheres Alter.

bernhardgoessnitzer0175

Von Bernhard Gössnitzer, Wirt in Eggelsberg

Auch Römer und Griechen lernten die heilsamen Vorzüge dieser Pflanze zu schätzen. Sie besitzt einen Schleim der zur Heilung entzündeter Magen- und Darmschleimhäute beitragen kann. Es wäre auch ein wunderbares Mittel Hungersnöte in trockenen Gebieten der Erde zu lindern, doch wird diese Pflanze immer weniger angebaut, obwohl sie bereits ab 6 Wochen nach Aussaat zu ernten ist. Ein Erfolg internationaler Lebensmittelkonzerne die sehr oft hinter der Vernichtung einheimischer Ressourcen stecken?

Von Samosas, ägyptischen Spinat, Bohnen und orientalischem Brot

Diese Blätter kann man in türkischen Lebensmittel Geschäften getrocknet und tiefgefroren kaufen sie sind reich an Eisen, Protein, Kalzium Thiamin Riboflavin Niacin, Folsäure und verdauliche Faser. Eine Bezugsquelle : Lebensmittelgeschäft Familie Pak, Elisabethstrasse, Salzburg.

Küchenkultur an Hand von guten und lange überlieferten Rezepten zu erleben ist ein Erfahrungsgewinn den man sich niemals entgehen lassen sollte. Nur so können andere Kulturen noch besser verstanden werden und es hilft auch die eigene wieder besser zu verstehen. Denn fast alle Zubereitungsarten von Speisen, samt Kochgeräten die wir hier vor gut hundert Jahren vorfanden, überlieferten sich aus dem Orient.

Mit den Gewürzen kamen auch deren Verwendungszwecke nach Europa und überlagerten die hier vorherrschenden Methoden, die zum größten Teil eher gesundheitsschädlich waren. Kochen und Heilkunst standen im Altertum des Orients in enger Verbindung. Noch Paracelsus schrieb: „Du bist was Du isst“.

Von Samosas, ägyptischen Spinat, Bohnen und orientalischem Brot

Ägyptischer Spinat

Die getrockneten Blätter werden ins Wasser gelegt und nach etwa einer Stunde fein gehackt. Die Zubereitung ist wie jene mit Blattspinat.

In dieser Reihenfolge in heißer Pfanne zubereiten:
100g Butter
100g Zwiebeln, Knoblauch
Salz, geriebener Muskat, gehackte Cuminkörner,
1Tl Ras al Hanout Gewürzmischung.
1 Tasse Wasser zum ablöschen und dünsten.

Visits: 7

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Von Samosas, ägyptischem Spinat, Bohnen und orientalischem Brot"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*