Mythos Coco – Facetten einer Stilikone

Noch bis 20. Mai 2016 steht Peter Breuers 50. abendfüllendes Handlungsballett auf dem Programm des Salzburger Landestheaters. Der Ballettchef erzählt die Geschichte der Coco Chanel, die im frühen 20. Jahrhundert die Modewelt revolutionierte.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Neben den beruflichen Erfolgen sind es vor allem die amourösen Abenteuer der Modeschöpferin, die diesen leidenschaftlichen Ballettabend prägen.

Wenn ein Regisseur knapp vor Vorstellungsbeginn die Bühne betritt, so hat das meist nichts Gutes zu bedeuten. Doch Peter Breuer stimmt das Publikum nur mit einer kurzen Einführung auf den bevorstehenden Ballettgenuss ein.

Er erläutert die einzelnen Lebensabschnitte und wechselnden Partner der vielseitigen Künstlerin und trägt damit zum besseren Verständnis der komplexen Handlung bei. Gabrielle Chanel, genannt Coco, stammt aus einfachsten Verhältnissen.

1453480676_3_ensemble

Nach dem frühen Tod der Mutter wird sie von ihrem Vater in ein Waisenhaus gesteckt. Als junges Mädchen tritt sie in einem Varieté auf und lernt dort den leidenschaftlichen Polospieler und Lebemann Arthur „Boy“ Capel kennen und lieben. Er unterstützt sie finanziell und ermöglicht ihr so die Eröffnung eines Hutsalons.

1453800757_8_ensemble

Nach seine…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mythos Coco – Facetten einer Stilikone"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*