Kunstprojekte im Seniorenheim St. Nikolaus Oberndorf

Brigitte Edelmann
Brigitte Edelmann. Foto: KTraintinger
Karl Traintinger

Seit einigen Jahren kann man immer wieder über diverse kulturelle Aktivitäten im Seniorenwohnheim St. Nikolaus in Oberndorf lesen, Grund genug einmal genauer nachzuschauen, was da mitten im Dorf so alles passiert.

Ideenlieferantin und treibende Kraft für die verschiedenen Kulturprojekte ist die Pflegehelferin Brigitte Edelmann, die privat als Sängerin in einigen Musikgruppen auftritt und im Seniorenheim Singgruppen organisiert und auch die Animation der Heimbewohner im Tageszentrum mitbetreut.

Die Idee, die dahintersteckt, ist schnell erklärt: Aktive Heimbewohner öffnen das Seniorenheim nach außen durch die Präsentation von Kunstprojekten, die zusammen mit den Heimbewohnern entwickelt und erarbeitet wurden.

2011 Schattenbilder

Es wurden die Umrisse der Schlagschatten von Bewohnern, Angestellten, Ärzten und örtlichen Persönlichkeiten nachgezeichnet und anschließend mit bunten Farben ausgemalt. So entstanden 73 Bilder, die im ganzen Haus präsentiert wurden und zu vielen, regen Diskussionen Anlass gaben.

kuss_6

Pressetext: Die Umrisse einzelner Personen auf Papier festzuhalten und ihnen Farbe zu schenken, das klingt nach einer netten, einfach umzusetzenden Idee. Was als ein so scheinbar unscheinbares Kunstprojekt begann, entwickelte sich zu einer Aktion, die während des Schaffens, der Präsentation und im Nachhinein allen Beteiligten neue Erfahrungen bescherte, Augen öffnete, zum Nachdenken brachte, Reaktionen auslöste. Als Motive dienten Heimbewohner, Angehörige und Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Das Schaffen dieser „Abbilder der Abbilder“ sollte eigentlich in erster Linie die Heimbewohner unterhalten, beschäftigen und Farbe in ihren Alltag bringen, doch schnell wurde klar, dass mehr dahinter steckte, dass diese Bilder aufforderten, sich mit seinem Schatten zu beschäftigen. Scheinbar aus der Gesellschaft verschwundene Menschen tauchen wieder ins Blickfeld, soziale Unterschiede werden durch die bloße Spiegelung der Umrisse ausgelöscht, aus den anonymen Papierabbildern werden bei einer gründlichen Betrachtung und intensivem Rätselraten plötzlich bekannte Gesichter, aus Anonymität wird Persönlichkeit, aus Schatten Farbe. Sich mit seinem Schatten auseinanderzusetzen bietet viel Spielraum für eigene Interpretationen und Gedanken. Wenn man über seinen Schatten springt.

2012 Der Kuss

Anläßlich des Klimtjahres wurde ein 4 x 1,5m großes Bild angefertigt. Die Umrisse waren vorgegeben, die Farben wurden von den Heimbewohnern unter der künstlerischen Leitung  von Michaela Fuchs und Rudolf Brudl auf das Stoffleinen aufgetragen.

2013 Klanggarten

Aus dem Erlös des “Kussbildes” wurde eine mobile Hörstation für die Bewohner gekauft, für die es auch Klangelemente im Garten gibt.

2014 Hände

Mitglieder des Fotoklubs Oberdorf (Hermann Hermeter, Wolfgang Ecker) fotografierten Hände der Bewohner und präsentierten die Schwarzweiß-Arbeiten in einer Ausstellung im Seniorenheim Oberndorf und als Wanderausstellung, unter anderem in der Tierarztpraxis Lamprechtshausen bei Dr. Karl Traintinger.

2015 Film

Thema: “Lebens – Zeit – Alter”. Dieses Projekt wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem Fotoklub Oberndorf gemacht.

2016 Hochzeitsbilder

Die Bilder, beigesteuert von Bewohnern, Personal und Ärzten, wurden vergrößert und einheitlich präsentiert. Die 70 Hochzeitsbilder waren im Eingangsbereich zu besichtigen.

Alle Projekte animierten sowohl Bewohner als auch Besucher, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Es war schön zu beobachten, welch heftige Diskussionen manches Bild auslöste. Das kulturelle Engagement aller Beteiligten brachte viel Abwechslung und Unterhaltung nach St. Nikolaus!

Fotos: Seniorenheim Oberndorf, Kulturverein(t) Oberndorf

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 37

Dorfladen

1 Kommentar zu "Kunstprojekte im Seniorenheim St. Nikolaus Oberndorf"

  1. Die Kunstaktionen im Seniorenheim sind super! Mir haben ganz besonders die Hände gefallen. Gratulation liebe Gitti für Dein Engagenment!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*