Die nackte Frau Percht

Die nackte Frau PerchtFoto: Wandergalerie/ h.rogra

Immer zur Vorweihnachtszeit begegnen wir in Salzburg und dem benachbartem Bayern der Tradition der Percht. Hunderte Menschen pilgern zu den beliebten Perchtenläufen, die immer mehr auch zu touristischen Fixpunkten mutieren.

Von Sonja Schiff

Die Percht ist dabei als dämonische Gestalt schlechthin bekannt, die die verdammten Seelen einfängt und gerecht bestraft. Der Unterschied zwischen Krampus und Percht ist dabei weitgehend unbekannt.

Eine starke Frau – Ursprung einer Tradition

Noch unbekannter ist die Herkunft der Figur PERCHT. Denn die heute männliche Figur, hat weibliche Wurzeln. Der Ursprung dieser Tradition ist weiblich. Sie hieß Freya, Frigga, Berechta oder Frau Percht. Sie war die Beschützerin der Frauen und Kinder.

Sie hielt Gericht über Mörder, Vergewaltiger, Schläger und Säufer. Sie brachte Glück in Haus und Hof, sie hatten den Kontakt zu den AhnInnen und half den verstorbenen Kindern den Weg zu den AhnInnen zu finden.

Foto: Wandergalerie/h.rogra
Foto: Wandergalerie/h.rogra

Sie wurde als verführerische Frau beschrieben, aber vor allem als uraltes Weib mit Runzeln, langem schneeweißem Haar oder als riesiges Weib mit Hörnern, langen Zähnen und in Fellmantel gehüllt.

7 Kommentare zu "Die nackte Frau Percht"

  1. Laubfrosch | 6. Januar 2010 um 12:24 |

    Ich bin fest davon überzeugt, dass eine nackte Frau Percht schöner anzuschauen ist als ihr haariges männliches Gegenstück mit seinen blechernen Murmeln am Rücken!

  2. sonjaschiff | 11. Dezember 2009 um 22:43 |

    Sehr geehrter Dr. Traintinger,
    schön dass sie bei unserer Veranstaltung waren. Schade,, daß Sie sich nicht zu erkennen gaben und nicht mit uns ins Gespräch gingen.. Ich war übrigens die erzählende Frau Percht. Grüße Sonja Schiff

  3. Eie interessanter Veranstaltung, wenn es sich irgendwie organisieren läßt, werde ich nach Salzburg kommen! Einen offenkundig weiblichen Percht oder eine Frau Percht habe ich noch nie gesehen! Es ist hoch an der Zeit, auch hier einmal den weiblichen Aspekt zu zeigen; was geht schon wirklich ohne die starken Frauen in Hintergrund! Frauenpower ist die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

  4. Ich habe über eine nackte Frau Percht noch nie nachgedacht, ist mir auch gar nicht in den Sinn gekommen. Die perchtischen Brauchtumsveranstaltungen finden alle in der Winterkälte statt, da erübrigt sich der Gedanke an nackte PerchtenläuferInnen, die würden ganz einfach erfrieren. Interessant ist, daß die in Felle gehüllten Perchten oft am Rücken mit 2 großen Schepperkugeln ausgestattet sind; hat das einen tieferen Grund?

    Die Veranstaltung kann schon interessant werden, die männlichen Perchten werden neben den weiblichen nackten Perchten wahrscheinlich ganz schön ins Schwitzen kommen. Wo steht der behaarte männliche Percht und die nackte Frau Percht evolutionstechnisch gesehen? Leben beide in der gleichen Zeit oder die Frau tausende Jahre später? Fragen über Fragen, die auch am Freitag wohl nicht gelöst werden. Vorbeikommen möchte ich auf jeden Fall, schon wegen der für mich bizarren Aktion, die es in dieser Form wohl nicht so häufig geben wird.

  5. Denke, dass der Unterschied zwischen Percht u. Krampus doch eindeutig ist.
    Nikolaus (der Gute, Heilige mit der Mytra) hat einen Begleiter, den Krampus (den teuflisch Bösen). Vom Krampus weiß man, dass er immer die Rute bei sich trägt, mit unter auch einen Bucklkorb, um die schlimmen Kinder mitzunehmen. es ist bekannt, dass im 19. Jh u. frühen 20. Jh. in verschiedenen Gebirgstälern d. Ostalpen Kinder vom Krampus abgeholt u. ausgestiftet wurden (weil die Familien zu wenig zu essen hatten, und weil manche Eltern mit den Kindern erziehungsmäßig nicht zurecht kamen …). Hingegen Nikolaus mit seinem Heiligenstab (Hl. Nikolaus) bringt Geschenke für die Braven. Nikolaus und Krampus sind nicht nur moralische Träger von Gut und Böse, auch von kirchlich Heiligem und weltlich Heidnischem.
    Die Perchten (keltischen = heidnischen Ursprungs) gleichen Geistern, schönen und schiachen. Die (Schön- und Schierch-) Perchten bringen Glück und vertreiben Unheil. Teuflisch (wie der Krampus) sind sie nicht.

  6. sonjaschiff | 10. Dezember 2009 um 00:30 |

    Sehr geehrter Dr. Traintinger,
    danke für die Ankündigung in der Dorfzeitung!
    Wir hoffen wir sehen Sie am Freitag!

  7. Endlich zeigt jemand die weibliche Seite der Perchten! Ich freue mich auf den Perchtenlauf in Salzburg.
    Alles Gute und viel Erfolg!
    Raphaela

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*