Der Schmied Michi z´Wimmberg

Michael und Norbert Maderegger

Eigentlich lacht er ja auch, der alte Schmied Michi, wie ihn jeder nennt. Aber mehr inwendig. Wie’s halt die Art der Leut‘ ist, die ein Leben lang hart zupacken haben müssen.

ktraintinger300_bigger

Von Karl Traintinger

1826 ist der Schmiedgeselle Maderegger vom Königsee nach Lamprechtshausen gekommen und hat die Schmiede in Willenberg übernommen. Früher waren’s spezialisierte Huf- und Wagenschmiede, dann sind die Werkstatt und der Handel mit Landmaschinen dazu kommen. Erfahrung und Tatkraft, vereint in 2 Generationen, das hat den Schmied z‘ Wimmberg zu einer modernen Schlosserei und Portalbauerei gemacht.

Es vergeht noch immer kein Tag, an dem der Seniorchef nicht in der Schlosserei vorbei schaut. In den Wintermonaten ist es immer noch er, der die hölzernen Eisstöcke mit Metallringen ausstattet.

Guat warm miass´ns bein Aufziagn sein, derfn ´s Hoiz aber ned vabrenna, dånn håitn´s guat. A påår Jahrln miass´ns håitn, a ohne da ma de Eisstöck voam schiassn tesln (eiwassern) muas.

Schmied Michi
Schlosserei, Portalbau Norbert Maderegger
A-5112 Lamprechtshausen, Willenberg 3<
Foto: © 2011 Karl Traintinger

Schlosserei, Portalbau Norbert Maderegger A-5112 Lamprechtshausen, Willenberg 3 | Foto: © 2011 Karl Traintinger

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 19

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Schmied Michi z´Wimmberg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*