Überfremdung hüben und drüben

Jeder echte Wiener hat wenigstens eine böhmische Großmutter!" Foto: KTraintinger

Kann einer, der nicht in Österreich, nicht in Europa lebt, über Überfremdung reden? Nein, das kann er nicht! Das jedenfalls dürfte die allgemeine Reaktion sein, um das Einmischen und Mitreden eines Außenstehenden zu quittieren und sofort vom Tisch zu fegen.

Reingard Lackinger

Von Reinhard Lackinger, Beislwirt in Brasilien

Wie, so frage ich mich, sähen die Meinungen eines beinahe siebzigjährigen Auslandsösterreichers aus, der seit 47 Jahren in Brasilien lebt, wollte auch er zum Thema Überfremdung den Dijonsenf seiner Giftküche dazugeben? Ich spreche von mir, aus meiner Erfahrung!

Ich würde wahrscheinlich weit ausholen und von den Volksdeutschen erzählen. Von den vielen schwarz gekleideten Figuren mit Kopftuch, ernstem Gesicht und den Kindern und Enkelkindern, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich würde meine Rede auch mit servokroatischen Flüchen würzen, die ich in jenem Getto, dem Lager II in Kapfenberg, Steiermark gelernt hatte.

Dieses allerletzte Barackenlager verschwand allmählich und die in den 40 er Jahren aus Esseg, Neusatz oder gar aus Pomarla, Bukowina stammenden Heimatvertriebenen bekamen Anfang der 60 er Jahre neue, erst damals gebaute Wohnungen zugewiesen.

Nicht alle Einheimischen und seit mindestens fünf Jahren oder gar seit einer Generation im Ort Lebenden und Wohnhaften sahen diese Großzügigkeit der Stadtgemeinde mit Wohlwollen und guten Augen. Besonders diejenigen, die weiterhin in Zinskasernen hausten, die noch vor dem ersten Weltkrieg erbaut worden waren. Zimmerküchenwohnungen mit gemeinschaftlichem Klo auf dem Gang und einem dürftigen Badezimmer – wenn überhaupt – fürs ganze Haus und alle darin wohnenden Parteien.

Ich würde vielleicht auch von der Familie und Landwirtschaft eines Freundes erzählen, die in jenen Jahren allgemeiner Not eine Flüchtlingsfamilie aus Rumänien oder Bulgarien aufnahm und bei ihr unterbrachte. Vom “Flüchtlingsfamilenvater”, der in seiner Heimat selber Bau…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Überfremdung hüben und drüben"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*