„Dantons Tod“ – Die Dynamik einer Revolution

v.l.n.r: Magnus Plfüger, Frederic Soltow, Kristina Kahlert, Marcus Marotte (Volk), Olaf Salzer (Robespierre), Susanne Wende (Marion), Moritz Grabbe, Alexandra Sagurna, Matthias Hinz (Volk)

Das Schauspielhaus Salzburg startet mit Georg Büchners Drama über die Schrecken der Französischen Revolution in die neue Saison. Der damals erst 21-jährige Autor zeigt auf, wie die Ausbreitung der Gewalt, die revolutionäre Umwälzungen oftmals nach sich ziehen, die angestrebten humanen Ziele verhindert. Die Premiere am 16. September 2016 hinterließ einen starken Eindruck.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

„Es lebe die Revolution!“ hallt es im Frühjahr 1794 durch die Straßen von Paris. Die Euphorie ist groß. Begeistert berichtet Lacroix von den letzten Guillotinierungen. Danton ist jedoch müde geworden, er hat genug von all der Gewalt, an der er sich mitschuldig fühlt.

Trotz der vielen Hinrichtungen hat sich für das hungernde Volk nicht viel geändert, deshalb werden weiterhin Opfer gefordert. Geplagt von Skrupeln und Selbstzweifeln möchte Danton die Revolution anhalten. Daher ist er in den Augen der sittenstrengen Jakobiner ein von Annehmlichkeiten korrumpierter Schwächling. Man wirft ihm Hochverrat vor und, da alles Laster bestraft werden muss, ist sein Ende abzusehen.

v.l.n.r: Matthias Hinz (St. Just), Olaf Salzer (Robespierre), Moritz Grabbe (Barère), Alexandra Sagurna (Lucile), Martin Brunnemann (Danton), Susanne Wende (Marion), Marcus Marotte (Lacroix), Frederic Soltow (Camille)
v.l.n.r: Matthias Hinz (St. Just), Olaf Salzer (Robespierre), Moritz Grabbe (Barère), Alexandra Sagurna (Lucile), Martin Brunnemann (Danton), Susanne Wende (Marion), Marcus Marotte (Lac…

Visits: 2

Dorfladen

1 Kommentar zu "„Dantons Tod“ – Die Dynamik einer Revolution"

  1. Ich mag Theater sehr, vielen dank für die tollen Informationen.

    Lg anna

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*