„Der Messias“ – eine liebenswert chaotische Weihnachtskomödie

Die schräge Groteske des englischen Schauspielers und Autors Patrick Barlow hat das Potential, in Salzburg zu einem Weihnachtsklassiker zu werden, denn mit Edi Jäger und Georg Clementi übernehmen in dieser Version der Weihnachtslegende zwei Erzkomödianten sämtliche Rollen. Die hinreißend komische Farce sorgte bei ihrer Premiere am 11.11.2016 für fröhliche Vorweihnachtsstimmung im Kleinen Theater.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Edi und Georg hängen Flipcharts auf zwei Stehleitern. Die weißen Blätter werden ihnen dabei helfen, die Weihnachtsgeschichte so lebendig wie möglich zu erzählen. Wenn sie die Leitern besteigen, so entsteht, in Kombination mit den passend bemalten Blättern, die Illusion galoppierender Pferde, wankender Dromedare und träge dahintrabender Esel.

Tapfer stolpern die beiden Schauspieler durch sämtliche Rollen des Krippenspiels, von der Verkündigung bis zur Geburt. Edi flattert dank weißer Flipchartblätter-Flügel zu Georg, der als Gottvater ganz oben auf der Stehleiter, demnach also in den Wolken, thront, um ihm mitzuteilen, dass auf der Erde alles drunter und drüber geht. „Äh – ich will mal so sagen: Der Erde geht es ganz schlecht.“

Göttliche Hilfe ist da vonnöten, ein Messias muss her. Die Verkündigungsszene bereitet allerdings Schwierigkeiten, denn Edi spielt auch die frustrierte Tempelnäherin Maria und so kann er sich schlecht selbst die frohe Botschaft verkünden. Das erfordert Improvisation, Slapstick-Szenen sind da nicht zu vermeiden. Klarer ist die Rollenverteilung beim Aufruf zur Volkszählung.

Während Georg als eleganter, doch herzloser Tribun versucht, das Volk für sich zu gewinnen, wird er von Edi als Bürgermeister ständig sabotiert. Dieser hat das Publikum auf seine Seite gebracht, welches für sein „pubertäres Ve…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Der Messias“ – eine liebenswert chaotische Weihnachtskomödie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*