Fälschungssichere Kunst

Im Kapuzinerhof in Laufen / Obb. stellen zur Zeit 2 Salzburger Künstler aus, denen es unter anderem um die Fälschungssicherheit ihrer Werke geht. Beide haben einen Weg gefunden, der es ermöglicht, auf ewige Zeiten die Bilder eindeutig zuzuordnen.

Von Karl Traintinger

Die Wege, die dabei beschritten werden sind unterschiedlich. Werner Reiter bringt auf jedem seiner Werke einen Fingerabdruck (fingerprint on art) an und Walter Fabian bespuckt (Sputum-Art) seine Bilder. Sowohl der Fingerabdruck als auch die DNA-Analyse der Spucke sind in einer amtlichen Datenbank registriert. Beide Künstler zeigen Werke in unterschiedlichen Techniken.

Foto: Werner Reiter (links), Walter Fabian (mitte), Lutz Feiler (rechts)

Die beiden Künstler wurden vom Kulturobmann der Stadt Laufen Lutz Feiler vorgestellt.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

2 Kommentare zu "Fälschungssichere Kunst"

  1. Nun, ein PR Gack, der UNart nicht zu ART macht.

  2. Zäzilia Dottergelb | 27. Februar 2017 um 08:59 |

    Ok, einen Fingerabdruck auf ein Bild setzen, damit kann ich notfalls leben aber zur eindeutigen Identifikation draufspucken, finde ich schon krass!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*