SWAP. Es gab keinen Schaden

SWAP. Es gab keinen Schaden.

Die beim Salzburger Finanzskandal beteiligten Politiker und Spitzenbeamten waren sich selbst immer ihrer Unschuld bewusst. Bis auf Monika Rathgeber, die die Weisungen immer mehr wie pflichtbewusst und ohne genauer zu hinterfragen ausgeführt hat. Und das bedauert sie heute.

Der Oberstaatsanwalt hat das etwas anders gesehen und geklagt. Bürgermeister Heinz Schaden, Ex-Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus, der ehermalige Leiter der Finanzabteilung Hofrat Eduard Paulus und alle anderen Angeklageten wurden vom Gericht für schuldig befunden und zu bemerkenswert heftigen Strafen verurteilt. Es wurde mit dieser Verurteilung ein sehr deutliches Zeichen gegen alle Freunderlwirtschaft gesetzt, erstmals wurden politische Fehler geahndet.

Freilich, ob irgendjemand wirklich hinter Schloss und Riegel kommt, bleibt zu bezweifeln. Jetzt kommden die Nichtigkeitsbeschwerden und was sonst noch alles an juridischen Gegenmaßnahmen möglich ist. Trotzdem, es war der Schritt in die richtige Richtung, Salzburg hat ein schönes Stück vom politischen Sumpf trockengelegt. 

Die Leistungen von Heinz Schaden für die Stadt Salzburg bleiben von diesem Urteil unberührt, er hat die letzten Jahrzehnte als Bürgermeister gut und solide gearbeitet. (kat)

Die Unschuldsvermutung >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "SWAP. Es gab keinen Schaden"

  1. Sg Redaktion,
    als ich heute Morgen die Krone in die Hand nahm, hätts mich fast umgehauen!

    Ein wegen Untreue verurteilter Bürgermeister hat nach kurzer Zeit in der AK einen guten Job! Ja wo gibts denn sowas?

    Das würde einem einfachen Bürger wohl nie passieren! Man sieht, dass die AK -Zwangsmitgliedschaft sofort abgeschafft gehört, bei solchen Machenschaften!

    Und diese “glorreiche” Tauschbörse geht auch ohne AK!

    Grüße,
    Michael Honzak

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*