Edmund Rilling

Edmund Rilling

Vielleicht ist es naiv gedacht von mir, aber ich glaube viele Menschen haben ein ganz bestimmtes Bild über Verhaltensweisen von Künstlern, die sich aus den verschiedenen Erfahrungsmustern und Erzählungen zusammensetzen.Da gibt es einmal den zurückgezogen lebenden Künstler, der huldvoll ab und zu sein Schaffen von Eindringlingen betrachten läßt.

Von Cordula Hofmann

Dann als krassen Gegensatz den medienfreundlichen , nach weltweitem Ruhm strebenden,der sich jedem Betrachter öffnet und ihn an sich zieht. Die Palette zwischen Beiden kann man jetzt ganz dem Thema entsprechend, farbenreich ausgestalten.

Edmund Rilling

Um aber die dritte Art zu schildern kann ich als Metapher nur Edmund Rilling nennen. Seine Lebensform, die sich immer als besonders offen darstellt,seine Freude an Gastfreundschaft, sein Lust an Festen ,seine sinnliche Art sich an Essen und Trinken zu erfreuen,spiegeln diesen “dritte Art”. Verbunden damit ist dann auch die Wirkung ,die seine Bilder auf den Betrachter haben. In ihnen zeigt sich sein kraftvoller Lebensstil wieder. Das erstaunliche daran erscheint mir aber,daß sich über die vielen Jahre die Rilling nun schon künstlerisch tätig ist diese Wirkung nicht verändert hat ,obwohl die Art der Arbeit mit ihm
Veränderungen durchlebt hat.

Edmund Rilling

Am Anfang stand noch ganz geprägt vom Studium an der grafischen Lehr und Versuchsanstalt in Wien der phantastische Realismus der Wiener Schule. Als nächsten Schritt zeigte er sein Können in Form von Aquarellen, die ihn über die regionalen Grenzen Österreichs hinaus bekannt machten. Mit den Jahren setze dann ein Suchen nach neuen Formen und formalen Lösungen,die seine persönliche Weiterentwicklung dokumentierten ein .

Die Kreide ist für ihn das neue Malmittel . Die Landschaft,die ihn immer inspirierte verliert die allgemeinverständliche Aussage und wird durch Abstrahierung zu seiner ganz persönlichen Künstlersprache.

Edmund Rilling beginnt wieder einmal einen neuen Weg, er ist auf der Reise …im wahrsten Sinn des Wortes.

Edmund Rilling

Edmund Rilling

image_pdfimage_print

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Edmund Rilling"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.