„Schlag auf Schlag“ – der Kampf um Anerkennung

tatu_schlagaufschlag

In der neuen Produktion von TATU (vormals Taka-Tuka Theater) im Kleinen Theater dreht sich alles ums Boxen. Das Jugendtheaterstück von Eva Blum und Herman Vinck verfolgt die Karriere der ehrgeizigen, jungen Lucia Ritter, die unbedingt Profi-Weltmeisterin werden möchte.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Lucias Vater war einst Profiboxeuropameister, jetzt trainiert er jugendliche Amateure. Seine 15-jährige Tochter will es ganz nach oben schaffen: „Ich will Boxerin werden, die beste, reich und berühmt.“ Als sie, ohne Erlaubnis einzuholen, für zwei Wochen zur Europameisterschaft nach Stockholm fährt, bedeutet dies das Ende ihrer schulischen Laufbahn.

Ihr Vater trainiert hart mit ihr, doch macht er sich auch große Sorgen um ihre Zukunft, denn „Frauen werden im Boxen nicht ernst genommen. Es ist ein Scheißjob.“ Lucia gewinnt zwar als Amateurin einen Siegespokal nach dem anderen, doch sie will mehr.

tatu_schlagaufschlag
Boxtraining für ein Theaterstück bei Conny König in Adnet. Foto: Michael Herzog / AUTrenalin MEDIA

Als sie einen Profivertrag samt lukrativem Werbevertrag bekommt, scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen. Doch bald schon bekommt sie die harten Gesetze des Profiboxsports zu spüren.

Soll sie wirklich im Kampf um die Weltmeisterschaft in einer höheren Gewichtsklasse ihre Gesundheit riskieren? Ihr Vater wird schwach und sieht das pragmatisch: „Um das Geld kannst du dir fünf Nasen-Operationen leisten.“

tatu_schlagaufschlag

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Schlag auf Schlag“ – der Kampf um Anerkennung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*