Doctor Dolittle

doc doolittle
Heide-Maria Müller

Von Heide-Maria Müller

Dieser hatte während des ersten Weltkrieges unter dem Eindruck der schrecklichen Qualen, die Mensch und Tier (Pferde, Maultiere) zugefügt worden waren, die phantasievolle Märchenfigur eines Arztes geschaffen, der sich zunehmend den Tieren zuwandte: Dr. John Dolittle. Um dieser Aufgabe besser gerecht zu werden, lernte er die Sprache der Tiere, wobei ihm die 199-jährige Papageiendame Polynesia hilft.

England 1837: Dr. Dolittle steht vor Gericht, er soll eine alte Frau in den Bristolkanal geworfen haben. Richter Bellows glaubt ihm nicht, dass er nur der Robbe Sophie helfen wollte, zu ihrem Ehemann zu finden. Am Beispiel von Richter Bellows Hund Rufus kann Dr. Dolittle seine Sprachfähigkeit beweisen, Matthew Mugg und der Waisenjunge Tommy sagen ebenfalls für ihn aus.

Dr. Dolittle erzählt, wie er die Robbe Sophie im Zirkus kennengelernt hat und wie er sie als alte Frau verkleidet aus dem Zirkus geschmuggelt und in den Bristol Kanal gekippt hat. General Bellows glaubt ihm nicht, obwohl sich auch seine Nichte Emma Fairfax für ihn einsetzt und verurteilt den Dr. zu einem Aufenthalt im Irrenhaus.

Im zweiten Akt besucht Emma Dr.Dolittle im Gefängnis, die beiden streiten sich zuerst, doch am Ende küssen sie sich. Matthew und Polynesia planen die Flucht auf dem Expeditionsschiff Flunder und zwar mittels Möwen, die den Dr. auf das Schiff fliegen . Gemeinsam mit Emma, Matthew und Tommy stechen sie in See- in Richtung der legendären Seesterninsel. Dort hofft der Dr.die rosa Riesenschnecke zu finden, deren Sprache er noch lernen möchte.

In einem schweren Sturm erleidet die Flunder Schiffbruch, doch glücklicherweise landen die Freunde genau dort, wo sie hinwollten-auf der Seesterninsel. Dort treffen sie auch Schneller Ochse und die rosa Riesenschnecke namens Jean Claude. In …

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Doctor Dolittle"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*