Stille Nacht in Hallein

Stille Nacht in Hallein

In der Salinenstadt Hallein hat der Komponist Franz Xaver Gruber die letzten 28 Jahre bis zu seinem Tod am 7. Juni 1863 gelebt. Er wurde auf dem alten Friedhof bei der Stadtpfarrkirche begraben.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Nach der Auflösung des Friedhofers 1880 verschwand auch das Grubergrab. Das Gedenkgrab wurde 1936 neu errichtet.

Auf einem der angebotenen geführten Stadtrundgänge werden die “Halleiner G´schichten” erzählt. Hallein bereitet sich gerade auf das Jubiläumsjahr 2018 vor. Aktuell wird gerade das Gruber Museum renoviert, auch die aus dem Jahr 1704 stammende Stille-Nacht-Orgel, die Gruber-Orgel wird restauriert und mit einer neuen Technik ausgestattet.

Das Keltenmuseum zeigt gerade eine Sonderausstellung mit dem Thema: “Weihnachten mit Katharina und Franz Xaver – Aus dem Stille Nacht Nachlass der Familie Gruber.”

Infos:
Stille Nacht Hallein >
Keltenmuseum >
Info zu den Pfeifen-Patenschaften für die Gruber-Orgel >
Stille Nacht in der Dorfzeitung >

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stille Nacht in Hallein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*