„Der Nussknacker“ – Drosselmeiers große Zaubershow

nussknacker_salzburg

Bereits das vierte Jahr in Folge wurde rund um die Weihnachtszeit Peter Breuers zauberhafte Interpretation von Tschaikowskys märchenhaftem Ballett auf der Bühne des Salzburger Landestheaters aufgeführt. Hoffentlich gibt es nach der „Stille Nacht 2018“-Pause ein Wiedersehen, denn diese Produktion besitzt Klassikerqualitäten.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

In der Einführung gesteht Peter Breuer, der selbst schon in vielen Versionen des Nussknackers auf der Bühne gestanden ist, dass ihm immer etwas gefehlt habe. Um die Frage „Woher kommt der Nussknacker eigentlich?“ beantworten zu können, habe er sich eine Vorgeschichte ausgedacht. So quält in einem Prolog zur Musik von Philip Glass der Neffe des großen Zauberers Drosselmeier eine kleine Maus und wird zur Strafe vom Mäusekönig, einem ebenfalls mächtigen Zauberer, in einen Nussknacker verwandelt.

nussknacker_salzburg

Dann erst hebt sich der Vorhang und wir befinden uns in einem modernen Penthouse in New York. Während der Vater etwas angesäuselt aus einem Pub heimkehrt, ist die Mutter schon voll im Stress, denn die Vorbereitungen für eine große Weihnachtsparty laufen auf Hochtouren. Nach und nach erscheinen die festlich gestimmten Gäste. Während drei muntere Tanten den einzigen Junggesellen belagern, fadisieren sich die Kinder und hecken allerlei Unsinn aus.

Höhepunkt des Festes ist die große Zaubershow von Onkel Drosselmeier, der mit seinen Tricks nicht nur den Weihnachtsbaum zum Strahlen bringt. Der kleinen Klara überreicht er einen entzückenden Nussknacker, der sie so begeistert, dass sie nachts von ihm träumt. Anfangs schwebt ihr hölzernes Spielzeug in größter Gefahr, sind doch kleine Mäuse hinter ihm her.

nussknacker_salzburg

Drosselmeier gelingt es aber, die Macht des Mäusekönigs zu brechen und den Nussknacker wieder in ein menschliches Wesen zu verwandeln. Klara wird mit diesem wunderschönen jungen Mann in eine bezaubernde Winterlandschaft entführt, in der die Schneeflocken nur so wirbeln.

In einem Zuckerschloss dürfen sie spanische, arabische, russische und chinesische Tänze bestaunen, bevor sie selbst mit einem Pas de deux die Gäste ver…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Der Nussknacker“ – Drosselmeiers große Zaubershow"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*