Krebs. Cancer. Was nun?

KrebseKrebse. Foto: KTraintinger

Es ist für mich irgendwie immer noch irreal. Ich habe jetzt tatsächlich Krebs. Kurz vor Weihnachten wurde bei mir ein Ovarialtumor diagnostiziert und selbstverständlich war von Beginn an klar, der Tumor kann gutartig wie auch bösartig sein.

Sonja Schiff
Sonja Schiff by Rochus Gratzfeld

Von Sonja Schiff

Ich habe mich drei unendlich lange Wochen intensiv mit allen in Betracht kommenden Perspektiven auseinandergesetzt und bin den Weg vom Schockzustand zur Zuversicht gegangen. Am 16. Jänner trat ich mit positiven Gedanken die Reise in die Narkose an, war davon überzeugt, nach kurzer Operation aufzuwachen und danach mein bisheriges Leben wieder aufzunehmen. Als ich beim Aufwachen aber nach der Uhrzeit fragte und realisierte, dass ich über 7 Stunden im OP-Saal gelegen war, als ich auf meinem Bauch die gefürchtete lange Naht vom Nabel bis zum Schambein vorfand, da ging, trotz all meiner Vorbereitung, eine Welt unter. Mein Körper hat plötzlich unkontrollierbar geschlottert und ich bin gefallen, gefallen, gefallen.

Diese Operation ist jetzt 8 Tage her. Ich bin eine psychische Achterbahnfahrt durchlaufen, bin gestrauchelt, gestürzt, hab mich mit viel Kraft wieder aufgerichtet und ich schätze, so wird es noch einige Zeit weitergehen. In den nächsten Tagen werde ich erfahren, ob das Ovarialkarzinom gestreut hat und davon hängt ab, wie lange und welche Chemotherapie ich erhalten werde.

Mein Kopf plant eine Zukunft mit Chemotherapie, legt Strategien fest, formuliert Ziele. Aber mein Innerstes ist immer noch fassungslos und hofft auf ein Wunder. Ich, die ich strotze vor Kraft, die ich die Welt ständig mit Ideen und Projekten niederreiße, der alles immer zu langsam geht, die Nichtstun kaum erträgt, ich habe wirklich Krebs? Es wird wohl noch einige Zeit dauern, einige Abstürze und Aufbrüche benötigen, bis diese neue Lebensrealität auch mein Inneres erreicht hat.

Neben Fragen rund um die Chemotherapie, ums eigene Überleben, um meine Familie und meine FreudInnen und um meine wirtschaftliche Situation als Selbständig…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Krebs. Cancer. Was nun?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*