„Viel Lärm um nichts“ – in Bella Italia

Mit einer witzigen, turbulenten Inszenierung von William Shakespeares Komödie um zwei sehr unterschiedliche Liebespaare begeisterte Regisseur Andreas Gergen am 17. März 2018 im Salzburger Landestheater das Premierenpublikum. Italienisches Flair und viel Musik sorgten für einen vergnüglichen Theaterabend.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Nach einem erfolgreichen Feldzug empfängt Leonato, der Gouverneur von Messina, Don Pedro und seine Männer auf seinem am Meer gelegenen Landsitz. Der schüchterne Claudio verliebt sich in Hero, die Tochter des Gastgebers und lässt Don Pedro für sich werben.

Leonatos wortgewandte Nichte Beatrice hingegen liefert sich mit Benedikt heftige Wortgefechte. Beide sind der Meinung, dass eine Hochzeit nur etwas für naive Dummköpfe sei. Durch eine Verleumdung und fiese Täuschung gelingt es Don Juan, Pedros bösartigem Halbbruder, die bevorstehende Hochzeit der Turteltauben zu verhindern.

Die Freunde von Beatrice und Benedikt bemühen sich, die zwei Streithähne zusammenbringen. Als Benedikt „zufällig“ zu Ohren kommt, dass Beatrice eigentlich unsterblich in ihn verliebt und ihre Ablehnung nur gespielt sei, fühlt er sich geschmeichelt und seine Abneigung schwindet ganz plötzlich.

Auch ihr wird die frohe Botschaft von der grenzenlosen Liebe des ach so coolen Benedikt zugetragen. Da sollte einem Happy End eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Gilt es nur noch, der armen Hero beizustehen und Claudio davon zu überzeugen, dass er von Don Juan hintergangen und getäuscht wurde.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Viel Lärm um nichts“ – in Bella Italia"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*